top of page

"Welcome to the Festival"

Bunt wird es werden, kurzweilig, spannend und gut anhören wird es sich auch noch: Die Eröffnungsfeier des CHIO Aachen am Abend des 28. Juni wartet mit einem spektakulären Programm und einem tollen Sänger auf – alles im Zeichen der Jugend.

Foto: CHIO Aachen/ Arnd Bronkhorst

Der CHIO Aachen steht für außergewöhnliche Momente, für die ganz großen Emotionen und Träume. Und genau darum wird es gehen, wenn am Dienstagabend im eindrucksvollen Hauptstadion in der Aachener Soers das Flutlicht eingeschaltet wird: „Diesen Traum eines jeden jungen Pferdesportlers, einmal auf dem heiligen Rasen in Aachen zu reiten, den wollen wir mit außergewöhnlichen Bildern lebendig werden lassen“ verspricht Regisseur Uwe Brandt, der die Eröffnungsfeier gemeinsam mit CHIO Aachen-Sportchefin Birgit Rosenberg inszeniert. 200 Pferde, 500 Statisten und außergewöhnliche Artisten und Künstler werden dabei sein, wenn es heißt: „Welcome to the Festival!“


Festival – „Diese Freude, dieses Gefühl, an vielen Tagen gemeinsam zu feiern und eine außergewöhnliche Atmosphäre zu erleben, das gab‘s in den vergangenen zwei Jahren nicht“, erläutert Birgit Rosenberg, die auch Vorstandsmitglied des ausrichtenden Aachen-Laurensberger Rennvereins e.V. (ALRV) ist. So wird sich beim gesamten CHIO Aachen 2022 vieles um die Jugend drehen: Streetart, die besten Nachwuchsreiter, dazu richtet der ALRV die „FEI Youth Equestrian Games“ aus. 2021 der Pandemie zum Opfer gefallen, werden die olympischen Sommerspiele für Nachwuchs-Springreiter nun im Rahmen des CHIO Aachen organisiert, 30 Sportlerinnen und Sportler zwischen 14 und 18 Jahren aus 30 Nationen werden in Aachen starten. Und wie es so ist, den heiligen Rasen zu betreten, erleben die jungen Talente aus fünf Kontinenten schon im Rahmen der Eröffnungsfeier. Dann nämlich werden sich die internationalen Stars von morgen dem Publikum präsentieren, Seite an Seite mit einigen der Weltbesten ihres Sports.


Festival – das bedeutet natürlich nicht nur Show, sondern auch Musik. Mit Wincent Weiss kommt einer der derzeit angesagtesten deutschen Musiker in die Aachener Soers. Auf der CHIO-Bühne wird er einige seiner bekanntesten Songs performen und sicherlich nicht nur die Jugend begeistern. „Da sich so viel um die Jugend dreht, haben wir entschieden, auch die Eröffnungsfeier ganz im Zeichen der Jugend zu organisieren“, so Birgit Rosenberg. Und Uwe Brandt ergänzt: „Die Besucher der Eröffnungsfeier dürfen sich auf ein großes Abenteuer freuen.“

8 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page