17.10.22
Streik bei Eurowings: Airline streicht 33 Flüge
Der Streik der Pilotinnen und Piloten der Fluggesellschaft Eurowings hat auch am Dienstag Auswirkungen auf den Flughafen Köln/Bonn. Die Airline hat von ihren ursprünglich 63 geplanten Flügen (31 Abflüge und 32 Ankünfte) 35 gestrichen (18 Abflüge und 17 Ankünfte). Zum Streik hat die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) aufgerufen. Er hat am Montag um 0 Uhr begonnen und soll bis Mittwochnacht, 23.59 Uhr, dauern.
Reisenden, die einen Flug bei Eurowings gebucht haben, rät der Flughafen, sich auf der Internetseite der Airline unter www.eurowings.com oder in der Eurowings-Kunden-App über den Status ihres Fluges zu informieren. Dort hat die Fluggesellschaft zudem Informationen für Fluggäste zusammengestellt. Auf dem ursprünglichen Flugplan des Köln Bonn Airport für Dienstag stehen insgesamt 185 Passagierflüge (93 Starts und 92 Landungen).
16.10.22
Streik bei Eurowings: Montag fallen 43 Flüge aus
Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat die Pilotinnen und Piloten der Fluggesellschaft Eurowings aufgerufen, von Montag, 17. Oktober, 0 Uhr, bis Mittwoch, 19. Oktober, 23.59 Uhr, die Arbeit niederzulegen. Für Montag hat die Airline wegen des Streiks von ihren ursprünglich 76 am Köln Bonn Airport geplanten Flügen (37 Abflüge und 39 Ankünfte) 43 gestrichen (21 Abflüge und 22 Ankünfte).
Reisenden, die einen Flug bei Eurowings gebucht haben, rät der Flughafen, sich auf der Internetseite der Airline unter www.eurowings.com oder in der Eurowings-Kunden-App über den Status ihres Fluges zu informieren. Dort hat die Fluggesellschaft zudem Informationen für Fluggäste zusammengestellt. Auf dem ursprünglichen Flugplan des Köln Bonn Airport für Montag stehen insgesamt 236 Passagierflüge (116 Starts und 120 Landungen).
5.10.22
61 Eurowings-Flüge in Köln/Bonn gestrichen
Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat die Pilotinnen und Piloten der Fluggesellschaft Eurowings aufgerufen, am Donnerstag, 6. Oktober, ganztägig 0:01 Uhr bis 23:59 Uhr zu streiken. Die Airline hat deshalb von ihren ursprünglich 90 in diesem Zeitraum am Flughafen Köln/Bonn geplanten Flügen (45 Abflüge und 45 Ankünfte) 61 (31 Abflüge und 30 Ankünfte) gestrichen.
Reisenden, die einen Flug bei Eurowings gebucht haben, rät der Flughafen, sich auf der Internetseite der Airline unter www.eurowings.com oder in der Eurowings-Kunden-App über den Status ihres Fluges zu informieren.
Auf dem regulären Flugplan des Köln Bonn Airport stehen am Donnerstag insgesamt 225 Passagierflüge (114 Starts und 111 Landungen). Der Flughafen weist darauf hin, dass es unter Umständen auch über den Streikzeitraum hinaus zu Unregelmäßigkeiten im Flugplan kommen kann.
Köln Bonn Airport
5.10.2022
Die Kölner Philharmonie sagt das Konzert mit Teodor Currentzis am 27. Januar 2023 ab. "Wir haben uns entschlossen, das Konzert mit Teodor Currentzis abzusagen. Dies bedeutet keinesfalls, dass wir seine künstlerische Leistung nicht schätzen, aber über ein halbes Jahr nach Kriegsausbruch sollte doch eine Haltung zu der politischen Lage erkennbar sein. Die Aktivitäten und Finanzierung seiner Ensembles MusicAeterna und auch Utopia lassen vermuten, dass er dem russischen Regime sehr nahesteht", begründet Philharmonie-Intendant Louwrens Langevoort die Absage. Gleichzeitig betont er, dass die KölnMusik nach wie vor sehr gerne mit dem SWR Symphonieorchester zusammenarbeitet.
Bereits gekaufte Karten für das Konzert am 27. Januar 2023 um 20 Uhr können bei der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, bei der sie erworben wurden.
Am
25. September 2022 startet in Lindweiler der
4. Garagenflohmarkt
Von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr kann man im gesamten Veedel Trödeln und neue Menschen kennenlernen.
Organisiert vom Bürgerverein Lindweiler ist dies das der vierte Event dieser Art im Veedel.
Eine Übersicht erhält man auf der Homepage des Vereins unter www.bv-lindweiler.de
Was: 4. Garagentrödelmarkt
Wer: Bürgerverein Lindweiler e.V.
Wo: Köln Lindweiler
Wann: 25.09. von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Dirk Bachhausen
2. Vorsitzender 0178/7122713
21.07.2022
Strafverfahren wegen des Verdachts des Vortäuschens einer Straftat („Vergewaltigung am Decksteiner Weiher“)
Das o.g. Strafverfahren wurde mit Zustimmung aller Verfahrensbeteiligter durch gerichtlichen Beschluss vom 07.07.2022 vorläufig eingestellt (§ 153a StPO).
Das Gericht kann ein Strafverfahren nach dieser Vorschrift mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft und der Angeschuldigten vorläufig einstellen und der Angeschuldigten zugleich Auflagen und Weisungen erteilen, wenn diese geeignet sind das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung zu beseitigen und die Schwere der Schuld nicht entgegensteht. Maßgeblich für die Entscheidung des Gerichts war, dass die Angeschuldigte zwischenzeitlich so schwer erkrankt ist, dass die Durchführung einer Hauptverhandlung für eine längere Zeit voraussichtlich nicht möglich wäre. Nähere Auskünfte zu der Erkrankung können aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht erteilt werden. Als Auflage wurde der Angeschuldigten gemacht, einen Geldbetrag in Höhe von 300 Euro binnen einer Frist von drei Monaten an eine gemeinnützige Einrichtung (Deutsche Krebshilfe) zu zahle
27.06.2022
Die Letzten hier. Köln im sozialen Lockdown – Buchvorstellung und Diskussion
Wie haben Obdachlose die Corona-Pandemie erlebt? Wie geht eine Großstadt wie Köln mit dem Lockdown um, wenn nicht alle zu Hause bleiben können? Was, wenn Armut in einer Stadt plötzlich deutlich sichtbar wird? Haben sich Strukturen des Hilfesystems verändert? Und: Hat sich durch die Krise überraschend auch etwas zum Guten gewandt für diejenigen, die sonst durchs Raster fallen? Die Journalistin Christina Bacher, seit 15 Jahren Chefredakteurin des Straßenmagazins DRAUSSENSEITER, gewährt zu diesen Fragen einen Einblick in ihr Buch „Die Letzten hier. Köln im sozialen Lockdown“. Begleitet wird sie von der mehrfach ausgezeichneten Lyrikerin Sabine Schiffner, deren Gedichtzyklus zum Thema Obdachlosigkeit ebenfalls in der Coronapandemie entstanden ist. Beide Autorinnen stehen im Anschluss für eine Diskussion zur Verfügung.
30.6.2022, 19 Uhr
Vringstreff, Im Ferkulum 42, 50678 Köln
Im Rahmen der Ausstellung "Kunst trotz(t) Ausgrenzung", die bis zum 19. August 2022 in der Diakonie Michaelshoven, im Vringstreff und an anderen Orten gezeigt wirdinfo@vringstreff.de
DIE LETZTEN HIER ISBN 978-3-89126-267-2, Daedalus Verlag, 12 Euro
Sabine Rupp
27.06.22
Servant of the Road Tour”
Foto CR_Ross_Halfin.
Im vergangenen Dezember veröffentlichte die mehrfach mit Platin ausgezeichnete dänische Band Volbeat ihr achtes Studioalbum „Servant of the Mind“. Im November 2022 können Metal-Fans die neuen Songs bei der „Servant of the Road Tour“ live erleben. Dabei gastieren Volbeat am 02. November 2022 mit einer NRW-exklusiven Show in der Kölner LANXESS arena. Am 02. November 2022 kommen Volbeat mit der „Servant of the Road Tour“ in die Kölner LANXESS arena. Dabei werden sie von den Special Guests Skindred und Bad Wolves begleitet.
Artist Presale: Dienstag, 28.06.2022, 10.00 Uhr
Spotify Presale: Mittwoch, 29.06.2022, 10.00 Uhr
Partner Presale: Mittwoch, 29.06.2022, 10.00 Uhr
Exkl. Ticketmaster-Presale: Donnerstag, 30.06.2022, 10.00 Uhr
Allgemeiner Vorverkaufsstart: Freitag, 01.07.2022, 10.00 Uhr
Lanxess Arena
11.05.2022
Kita-Streik
Donnerstag legen Komba-Gewerkschaftler*innen die Arbeit nieder
Am Donnerstag, 12. Mai 2022, ruft die Gewerkschaft Komba alle Mitglieder des Sozial- und Erziehungsdienstes zum ganztägigen Streik auf. Die konkreten Auswirkungen auf die 220 städtischen Einrichtungen können erst am Streiktag beziffert werden. Es kann damit gerechnet werden, dass die Einschränkungen auf den Betrieb der Einrichtungen geringer ausfallen wird, als dies an den Streiktagen vom 9. bis 11. Mai 2022 der Fall ist. Die Verwaltung hat die Kita-Leitungen gebeten, die Erziehungsberechtigten darüber zu informieren, ob die jeweilige Einrichtung komplett oder teilweise bestreikt wird. Die Eltern können sich erkundigen, inwieweit der Betrieb in ihrer Kita aufrechterhalten wird oder ob diese geschlossen bleibt und damit keine Betreuung möglich ist.
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Nicole Trum
06.05.2022
Gewerkschaft bestreikt Kitas an drei aufeinanderfolgenden Tagen
Zum Start der kommenden Woche ruft die Gewerkschaft verdi zu einem erneuten Warnstreik auf. Dieses Mal werden alle städtischen Kindertagesstätten drei Tage in Folge bestreikt: von Montag, 9. Mai 2022, bis Mittwoch, 11. Mai 2022 einschließlich. Viele der 220 Einrichtungen werden aufgrund des streikenden Personals keine Betreuung anbieten können, genaue Zahlen sind der Stadt Köln bis zum Streiktag nicht bekannt. Die Verwaltung hat die Kita-Leitungen gebeten, die Erziehungsberechtigten darüber zu informieren, ob ihre Einrichtung komplett oder teilweise bestreikt wird. Die Eltern können sich in den Einrichtungen erkundigen, inwieweit der Betrieb in ihrer Kita aufrechterhalten wird oder ob diese geschlossen bleibt und damit keine Betreuung möglich ist.
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Nicole Trum
Deutsche Sporthochschule lädt zur KinderUni ein
Kostenlose Angebote für Kids von 8 - 14, Anmeldung startet am 2.5.2022
Die Deutsche Sporthochschule Köln öffnet ihre Türen für neugierige Kids im Alter von 8 bis 14 Jahren. Vom 16. bis zum 19. Mai können Kinder an kostenlosen Workshops und Praxiskursen teilnehmen, die immer nachmittags angeboten werden. Die Online-Anmeldung startet am 2. Mai um 10.00 Uhr.
Ob Trampolin-Springen, Tennis, Beachvolleyball, Kraftlabor oder Muskeln unter dem Mikroskop … bei der KinderUni ist für Alle etwas dabei! Ziel der Veranstaltung ist es, den Kindern einen Einblick hinter die Kulissen der Deutschen Sporthochschule Köln zu ermöglichen und ihnen spielerisch und spannend zu vermitteln, was an der Kölner Sportuniversität gelehrt und geforscht wird.
Die frühesten Kurse starten um 14.00 Uhr. Aus insgesamt zehn Angeboten können die Kinder auswählen. Eine Übersicht aller Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur OnlineAnmeldung gibt es auf der KinderUni-Seite: www.dshs-koeln.de/kinderuni Seit 2007 öffnet die Deutsche Sporthochschule Köln ihre Pforten für neugierige Schülerinnen und Schüler, und jedes Jahr auf’s Neue ist die KinderUni komplett ausgebucht. Neben der Deutschen Sporthochschule beteiligen sich weitere Kölner Forschungseinrichtungen an der KölnerKinderUni. Auf der zentralen KinderUni-Seite gibt es eine Übersicht aller Angebote.
DOSB
26-04-22
Fundbüro verkauft Fahrräder und versteigert Fundsachen
Nach pandemiebedingter Auszeit wieder öffentliche Veranstaltungen
Das zum Amt für öffentliche Ordnung gehörende Fundbüro der Stadt Köln nimmt nach der zuletzt pandemiebedingten halbjährigen Auszeit die Veräußerung von Fundsachen mit öffentlichen Veranstaltungen wieder auf. Am Mittwoch, 4. Mai 2022, wird es einen Verkauf von Fahrrädern und eine Versteigerung von Fundsachen geben. Von 9 bis 11 Uhr findet auf dem Ottmar-Pohl-Platz in Kalk der Zweiradverkauf statt. Es werden mehr als 300 Fundräder angeboten, einige sofort fahrbereit, andere reparaturbedürftig. Die Bezahlung erfolgt in bar; EC-, Kreditkarten und Schecks werden nicht akzeptiert. Gewährleistung und Rücknahme sind ausgeschlossen. Wer aufgrund z.B. einer Sehbehinderung nicht in der Lage ist, ein Fahrrad selbst zu begutachten, wird gebeten, eine Begleitperson mitzubringen, die dies übernehmen kann. Ferner empfiehlt das Fundbüro, eine Luftpumpe dabei zu haben, um das gekaufte Rad vor Ort startklar und transportfähig machen zu können.
Von 14 bis 16 Uhr werden im Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 58, 51103 Köln, Fundsachen versteigert. Unter den Hammer kommen unter anderem Handys, Kopfhörer, Musikboxen, Schmuck, Geldbörsen, Taschen, Brillen und Kleidung, die in Köln oder in den Bussen und Bahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe verloren wurden. Die ersteigerten Gegenstände können nur in bar bezahlt werden. EC-, Kreditkarten oder Schecks werden nicht akzeptiert. Gewährleistung und Rücknahme sind ausgeschlossen. Angeboten werden nur Fundsachen, bei denen die gesetzliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist.
Stadt Köln - Amt für Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitSimone Winkelhog
26-04-2022
Lindweiler hat eine VeedelsApp
Das erste Veedel im Kölner Norden mit eigener App
Am 1.5. geht die VeedelsApp für Lindweiler online.
Eines der kleinsten Veedel im Stadtbezirk Chorweiler hat nun eine eigene App.
Ob man wissen will, was gerade im Veedel los ist oder ob der Arzt noch geöffnet hat. Ob man einen Termin beim Bürgeramt braucht oder mit anderen Chatten will. Wetter, Adressen, Historisches,... Fast alle Bereiche des täglichen Lebens werden durch die App abgedeckt. Selbst den Rheinpegelstand erfährt man oder ob die ISS gerade über Lindweiler fliegt.
"Mich hat immer geärgert suchen zu müssen, wer gerade was im Veedel veranstaltet" so Dirk Bachhausen, der Entwickler hinter Lindweiler.de und der neuen App. "Also habe ich mich hingesetzt und einen Terminkalender für das Veedel programmiert. Mit der Zeit kamen immer mehr Funktionen auf der Seite dazu, sodass man jetzt von der Geschichte des Veedels bis zu den Liveabfahrtszeiten jeder Bushaltestelle alles zusammen finden kann. Und all das habe ich jetzt in eine App gegossen, damit man sein Veedel immer in der Hosentasche haben kann!", so der umtriebige Lindweileraner weiter.
Neben seinem Programierhobby ist er auch noch im Vorstand des Bürgervereins und Brudermeister eines Schützenvereins. Die App kann ab sofort kostenlos im Playstore von Google heruntergeladen werden. Für Iphones steht sie derzeit leider noch nicht zur Verfügung. (Link siehe unten)
Was: Kostenlsoe App für das Veedel Lindweiler
Wie: Kostenlos downloadbar
Wann: Ab dem 1. Mai 2022
Wo: Im Google Playstore und unter www.lindweiler.de
Dirk Bachhausen
12.04.2022
The Magical Music of Harry Potter
Tickets behalten ihre Gültigkeit
Nachfolgend zitiert die LANXESS arena das Statement des Veranstalters: „Liebes Publikum, wir haben uns gefreut, Sie nach 2 Jahren wieder zu unseren Konzerten begrüßen können, um wieder tolles Entertainment zu erleben mit all unseren Künstlern, die wir für Sie unter Vertrag genommen haben. Leider müssen wir unsere Konzerte verschieben, wegen regelmäßiger CovidInfektionsfälle in der Crew und im Orchester und den daraus folgenden Isolationsbedingungen. Wir können nun nicht mehr garantieren, dass Sie in den ungetrübten Genuss unseres vollständigen Programmes kommen. Daher verlegen wir das Konzert „The Magical Music of Harry Potter“ am 27.04.2022 in der LANXESS arena in Köln schweren Herzens, freuen uns allerdings auch schon auf den unbeschwerten Genuss in Zukunft ohne Maske und Pandemie - und hoffentlich unseren Stammorchestern, die ebenfalls wegen Corona sowie wegen des Krieges in der Ukraine seit Ende Februar ersetzt werden mussten. Wir gehen davon aus, dass ab Sommer in Deutschland alle Konzerte wieder vollständig und ohne Einschränkungen möglich sein werden - und wir sie dann mit Freude begrüßen können! Der neue Termin für „The Magical Music of Harry Potter“ ist der Mittwoch, der 15.03.2023.
Eintrittskarten behalten Ihre Gültigkeit.“. Quelle: Star Entertainment GmbH
Lanxess Arena
04.04.2022
Öffnungszeiten der KölnBäder an Ostern
Die Ostertage rücken näher. Wer die KölnBäder besuchen möchte, sollte die FeiertagsÖffnungszeiten von Karfreitag bis Ostermontag beachten.
An Karfreitag, 15. April, am Ostersonntag, 17. April sowie Ostermontag, 18. April 2022, sind die Badelandschaften im Agrippabad, Lentpark, Stadionbad und Ossendorfbad jeweils von 9:00 bis 21:00 Uhr geöffnet, im Zündorfbad kann jeweils in der Zeit von 10:00 bis 21:00 Uhr geschwommen werden. Die Badelandschaft im Höhenbergbad ist an den genannten Tagen von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Saunalandschaften im Agrippabad und Ossendorfbad stehen in der Zeit von 9:00 bis 21:00 Uhr zur Verfügung – die Groov-Sauna im Zündorfbad und die Sauna im Stadionbad in der Zeit von 10:00 bis 21:00 Uhr. Die Fitnessbereiche RochusFit und AgrippaFit sind an allen genannten Tagen jeweils von 9:00 bis 20:00 Uhr für ihre Mitglieder geöffnet. Die Eisflächen im Lentpark bieten sich jeweils in der Zeit von 11:00 bis 21:00 Uhr an. Die Hallenbäder in Chorweiler, Mülheim, Rodenkirchen und Wahn bleiben an allen Ostertagen geschlossen. Das Zollstockbad befindet sich in der Revisionsschließung. Am Karsamstag, 16. April haben alle KölnBäder planmäßig geöffnet. Ab Dienstag, 19. April gelten überall wieder die regulären Öffnungszeiten
KölnBäder GmbH
28.03.2022
Cenk Özöztürk wird
Generalbevollmächtigter der Flughafen Köln/Bonn GmbH
Nach einem Beschluss des Aufsichtsrates der Flughafen Köln/Bonn GmbH wird Cenk Özöztürk „Generalbevollmächtigter“ der Flughafen Köln/Bonn GmbH. Der Generalbevollmächtigte kann mit einem Geschäftsführer zusammen Rechtsgeschäfte abschließen und Erklärungen abgeben, sodass er insbesondere bei Abwesenheit eines Geschäftsführers diesen vertreten kann. Mit der Erteilung der Generalvollmacht für Herrn Özöztürk wird die Führungsstruktur der Flughafen Köln/Bonn GmbH gestärkt.
Cenk Özöztürk ist seit neun Jahren bei der Flughafengesellschaft in verschiedenen Führungsfunktionen tätig. Derzeit verantwortet er als Executive Vice President Aviation und Accountable Manager den operativen Flughafenbetrieb. Der 43-Jährige ist Absolvent des Advanced Management Programms der INSEAD Business School und hat einen Executive Master of Business Administration (EMBA) in General Management an der Donau-Universität in Krems erworben.
Köln Bonn Airport
23.03.2022
Kriegsbilder – Friedensbilder
Wie gehen Kinder und Jugendliche mit den Informationen und Bildern aus dem Krieg um? Die sk stiftung jugend und medien der Sparkasse KölnBonn veranstaltet am kommenden Dienstag, den 29. März um 19 Uhr ein kostenfreies Online-Gespräch für Eltern und interessierte Erwachsene. Impulse kommen von dem Kommunikationswissenschaftler Lars Gräßer und der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Julia Theeg.
Am Samstag, den 9. April wendet sich die Stiftung direkt an die Jugendlichen und veranstaltet von 10-14 Uhr einen Foto-Workshop zum Thema „Friedensbilder“. Darin überlegen 12- bis 14-Jährige gemeinsam, was Frieden für sie bedeutet und wie sie das fotografisch ausdrücken können. So können sie aktiv ihrem Wunsch nach Frieden nachgehen.
Weitere Informationen und Anmeldung über die Website: www.sk-jugend.de.
Bildmaterial finden Sie hier: https://www.sk-jugend.de/presse/bildmaterial.html.
© sk stiftung jugend und medien
In Folge des Krieges in der Ukraine sind in den letzten Wochen bereits die ersten Familien in Dünnwald und Höhenhaus angekommen.
Es werden wohl weitere Kriegsbetroffene folgen.
Die Willkommensinitiative Dünnwald Höhenhaus, als auch der Sack.e.V. kümmern sich ganz direkt um diese Familien mit Lebensmittelpaketen,
Vermittlungen von Wohnraum, notwendiger Ausstattung und generellem Beistand in allen Lagen.
Der Erlös aus allen Verkäufen und Spenden kommt direkt den betroffenen Flüchtlingsfamilien zu Gute.
Im Anschluss findet um 18 Uhr das ökumenische Friedensgebet in der Kirche St. Hermann-Jospeh stUm die Willkommenskultur in Dünnwald und Höhenhaus zu unterstützen, findet daher am 03. April ab 15 Uhr ein Kaffee und Kuchenverkauf auf dem Kirchplatz vor St. Hermann-Jospeh statt.
Neben frischem Kaffee und Kuchen wird es ein Angebot für Kinder geben. Geplant sind bisher ein Kinderflohmarkt und Kinderschminken.
Organisiert wird die Spendenaktion vom Dünnwalder Bürgerverein, der katholischen wie evangelischen Gemeinde, dem Kindercafé Lollypop sowie Luni-Event.
Der Erlös aus allen Verkäufen und Spenden kommt direkt den betroffenen Flüchtlingsfamilien zu Gute.
Im Anschluss findet um 18 Uhr das ökumenische Friedensgebet in der Kirche St. Hermann-Jospeh statt.
Kuchenspenden sind sehr erwünscht!
Zwecks Planung bitte vorher anmelden unter vorstand@duennwalder.de
© Dünnwalder Bürgerverein von 1899 e.V
21.03.2022
Erneuter Streik an den Passagier-Kontrollen
Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat das Sicherheitspersonal an den Passagier-Kontrollstellen am Flughafen Köln/Bonn für den morgigen Dienstag, 22. März, von 0 Uhr bis 24 Uhr erneut zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Dadurch ist mit erheblichen Beeinträchtigungen des Flugbetriebs in Köln/Bonn sowie umfangreichen Flugstreichungen zu rechnen. An den Fluggastkontrollen wird es voraussichtlich zu deutlichen Verzögerungen kommen.
Reisende, die für morgen einen Flug ab Köln/Bonn gebucht haben, werden dringend gebeten, sich frühzeitig und insbesondere vor der Anreise zum Flughafen bei ihren Fluggesellschaften oder den Reiseveranstaltern über den Status ihres Fluges zu erkundigen. Um die Kontrollprozesse zu beschleunigen, sollten Fluggäste grundsätzlich ihr Handgepäck auf nur das Nötigste beschränken.
Insgesamt stehen für Dienstag (22.3.) in Köln/Bonn planmäßig 123 Passagierflüge auf dem Flugplan (60 Abflüge, 63 Ankünfte). Der Flughafen erwartet demzufolge planmäßig rund 12.000 Fluggäste.
Die Passagierkontrollen am Flughafen Köln/Bonn sind eine hoheitliche Aufgabe der Bundespolizei, die dafür private Sicherheitsdienstleister einsetzt. Der Flughafen ist nicht Tarifpartner, sondern lediglich die Arbeitsstätte, an der der Arbeitskampf ausgetragen wird.
Köln Bonn Airport
21.03.2022
Am 05. April 2023 in der LANXESS arena
“The Masked Singer” geht zum ersten Mal auf Deutschlandtour
Die ProSieben-Erfolgsshow gastiert als brandneue Live-Produktion in der LANXESS arena
Der allgemeine Vorverkauf läuft auf Hochtouren
Ab März 2023 ist die „beste verrückteste Show der Welt“ live und hautnah zu erleben: „The Masked Singer“, Deutschlands erfolgreichster TV-Rätselspaß, geht zum ersten Mal auf große Arena-Tour durch Deutschland. 13 Städte stehen vom 30. März bis zum 15. April 2023 auf dem Plan dieses unterhaltsamen Live-Erlebnisses für die ganze Familie. In diesem Rahmen macht die Show am 05. April 2023 Halt in Köln-Deutz.
Wer den ProSieben-Prime-Time-Hit kennt, weiß, dass absolute Geheimhaltung eines der Kernelemente des TV-Formates ist – Und das gilt natürlich auch für die Live-Produktion von „The Masked Singer“. So viel sei an dieser Stelle trotzdem schon verraten: Großartige Masken, die Lieblinge aus dem TV, musikalische Highlights, eine atemberaubende Bühnenshow inklusive Live-Moderator und jede Menge Überraschungen erwarten die Besucher der Live-Shows. Natürlich kommt auch der Ratespaß nicht zu kurz: Wie in der TV-Show können die Besucher bei „The Masked Singer – Live on Tour 2023“ gemeinsam mit einem prominenten Show-Rateteam über die mysteriösen Stars in den fantastischen Outfits spekulieren, bevor das Geheimnis, sprich: die Maske, gelüftet wird.
Apropos TV-Show: Nachdem „The Masked Singer“ im Juni 2019 seine fulminante Premiere im deutschen Fernsehen gefeiert und ProSieben aus dem Stand heraus Traumquoten beschert hat, ist die Begeisterung am Raten, spektakulären Masken und tollen Songs auch nach fünf Staffeln ungebrochen. ProSieben zeigt „The Masked Singer“ immer samstags live um 20:15 Uhr.
Am 05. April 2023 ist es so weit und „The Masked Singer“ gastiert in der Kölner LANXESS arena. Tickets sind ab sofort erhältlich.
Quelle: FKP Scorpio
17.03.2022
Ensemblemitglieder, Schauspieler*innen und Tänzer*innen des Schauspiel Köln stehen auf
»In Zeiten, in denen ukrainische Theater vorübergehend ihrer Stimme, ihrer Bühne und ihres Publikums beraubt sind, müssen wir Ihnen eine Plattform für den künstlerischen Ausdruck auf den Bühnen und in den Theaterhäusern Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und Liechtensteins bieten«, so die Kernaussage einer Absichtserklärung zur Unterstützung der Stimmen ukrainischer Künstler*innen, zu deren Unterzeichner*innen auch wir, das Schauspiel Köln, zählen. Die ganze Erklärung finden Sie hier. Aber nicht nur das…
Tänzer*innen geben Benefiz-Workshop
Am Samstag, den 19. März 2022veranstalten Tänzer*innen des Ballet of Difference ein Benefiz-Bewegungs-Workshop und sammeln dabei Spenden für den deutsch-ukrainischen Verein BLAU-GELBES-KREUZ. Jede*r ist willkommen, ob mit oder ohne Tanzerfahrung.
Um Anmeldung bei unserem Tänzer Mason Manning wird gebeten: mgm2@juilliard.edu
Achtung: Diese Veranstaltung findet unter 2G-Bedingungen statt.
Schauspieler*innen rufen zu Spenden auf
In den kommenden Tagen und Wochen wird es auf Initiative des Schauspiel-Ensembles eine Spendenmöglichkeit im Foyer des Schauspiels geben. Auch hier wird das Geld direkt an BLAU-GELBES-KREUZ übergeben.
17.03.2022
Geschäftsführer Holger Baumann gibt seine Position mit Ablauf des 30. September 2022 auf
Holger Baumann, Geschäftsführer der Kliniken Köln, gibt seine Position mit Ablauf des 30. September 2022 auf.
„Es sind persönliche Gründe, die mich zu der Kündigung meines Vertrags bewogen haben“, erläutert Holger Baumann. Baumann hatte im August 2018 die Aufgabe als Geschäftsführer bei den finanziell angeschlagenen Kliniken Köln zunächst für zwei Jahre übernommen. 2020 wurde der Vertrag mit Holger Baumann um drei Jahre bis zum 15. August 2023 verlängert. „In der Amtszeit von Herrn Baumann konnten wesentliche Sanierungsprojekte erfolgreich abgeschlossen werden. Mit der Entwicklung der neuen Standort-Strategie – Stichwort 2+1-Konzept – und der Bildung interdisziplinärer Zentren sind wichtige Schritte zur strategischen Neuausrichtung der Kliniken Köln gemacht,“ sagt Dr. Ralf Unna, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kliniken Köln. „Wir danken Herrn Baumann für sein Engagement und respektieren seine Entscheidung. Gemeinsam mit der Gesellschafterin Stadt Köln muss der Aufsichtsrat nun mit Hochdruck die Nachfolge regeln, damit die Sanierung und Neustrukturierung der Kliniken Köln weiter vorangetrieben werden können.“ -mf
15.03.2022
Die neue Behindertbeauftragte stellt sich vor
Mirjam Tomše tritt die Nachfolge von Dr. Günter Bell an
Mirjam Tomše heißt die neue Behindertenbeauftragte der Stadt Köln. Die Nachfolgerin von Dr. Günter Bell tritt ihre Stelle am 15. September 2021 an. Tomše, die in Köln lebt, ist Diplom-Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin. Bisher arbeitete sie in verschiedenen Beratungsstellen zur sexuellen Gesundheit, zuletzt neun Jahre als Referentin für das Thema Sexualaufklärung bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Dort arbeitete sie daran mit, die Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) und des Gesetzes zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (BGG) umzusetzen. Des Weiteren beschäftigte sie sich damit, für Menschen mit Behinderung Barrieren in der Informationsvermittlung abzubauen, passende Gesundheitsinformationen zu erstellen sowie eine eigenständige Beschaffung von Informationen im Sinne selbstbestimmter Entscheidungen zu fördern. Die Stadt Köln hat zum Ziel, als gesellschaftlicher und kultureller Lebensraum auch für Menschen mit Behinderungen uneingeschränkt zugänglich zu sein. Um eine solche Teilhabe und Inklusion zu ermöglichen, müssen Zugänge auf verschiedenen Ebenen immer wieder auf Barrieren und Bedarfe überprüft und angepasst werden. Dies zählt zu den wichtigsten Aufgaben der Behindertenbeauftragten, die mit ihrer Stelle im Amt für Integration und Vielfalt angesiedelt ist.
Mein Name ist Mirjam Tomše und ich bin seit dem 15. September 2021 "die Neue" im Büro der Behindertenbeauftragten. Ich bin Diplom-Sozialarbeiterin und -Sozialpädagogin und habe in den letzten zehn Jahren zu Themen Sexualaufklärung und sexuelle Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung gearbeitet. In meiner neuen Position als Behindertenbeauftragte ist es mir wichtig, für die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Köln zu sensibilisieren und diese zu vertreten. Zentral dabei ist für mich, auf Barrieren hinzuweisen, die Teilhabe verhindern, und einen Wechsel im Denken und Handeln anzuregen. Ich möchte Ansprechpartnerin sein und stellvertretend Anliegen weitertragen und vermitteln. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass es eine vielseitige und spannende Aufgabe ist, was mich sehr freut. Bitte sprechen Sie mich an, wenn es Themen gibt, bei denen ich Sie unterstützen kann.
15.03.2022
ABBAMANIA THE SHOW 2023
Die größte ABBA-Tribute-Show der Welt geht weiter Eventim
PreSale: 16.03.2022 Allgemeiner Vorverkaufsstart: 18.03.2022
Es ist wieder Zeit, gemeinsam die wohl schönsten Superlative des Pop zu feiern: ABBA, die erfolgreichste Popband aller Zeiten, die uns seit sagenhaften 50 Jahren schon mit jedem Intro ihrer Hits sofort in ihren Bann zieht. ABBAMANIA THE SHOW zelebriert dieses besondere Gefühl mit der schillernden und abbatastischen Tournee, die ab April 2023 in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen sein wird. Tickets gibt es ab Mittwoch, den 16.03.22 um 10 Uhr unter www.eventim.de und ab Freitag, den 18.03.22 auch an allen Vorverkaufsstellen. Am 20.04.2023 macht die Show Halt in der Kölner LANXESS arena. ABBAMANIA THE SHOW vereint all‘ die Zutaten der schwedischen Kultband und präsentiert ein unvergessliches Live-Erlebnis, das sich ebenfalls mit Superlativen beschreiben lässt.
Es ist die größte ABBA-Tribute-Show der Welt, die seit über zehn Jahren die Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz restlos begeistert. Neben den grandiosen Frontsängerinnen wird diese Show durch eine fantastische Band, dem Symphonic Rock Orchester und nicht zuletzt einem Original-ABBA-Band-Musiker vervollständigt. Die verblüffende Ähnlichkeit zum Original sowohl im Äußeren als auch in der Stimme lässt die Herzen der Fans vergessen, dass es sich hier um eine Tribute-Show handelt. Denn ganz egal ob Mamma Mia, Waterloo, Dancing Queen oder Super Trouper, gibt es wirklich noch jemanden, der nicht direkt mitwippt und jedes Wort mitsingen kann? Und warum sollte man sich dem auch entziehen wollen, wenn diese gelungene Mischung aus Leidenschaft, Talent, Hingabe und Kreativität nach fünf Jahrzehnten noch immer so fasziniert und begeistert. Perfekt abgerundet durch eine opulente Lichtshow, ein aufwendiges Bühnendesign sowie originalgetreue Kostüme geht es Abend für Abend auf eine spektakuläre Reise durch die ABBA-Jahrzehnte. Durch all die großen Hits und auch einige der neuen Songs vom Album „ABBA Voyage“, welches 2021 die Fans und die Musikwelt als größtes Comeback der Musikgeschichte überraschte. ABBAMANIA THE SHOW ist eine ganz besondere Hommage an Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid und das Phänomen ABBA! Quelle: Semmel Concerts
14.03.2022
Filmmusik-Legende trifft auf Rock-Ikonen und Abba-Musical
Am gestrigen Abend begeisterten Genesis bei ihrer ersten von drei Shows in der LANXESS arena. Daran will die weltbekannte Kombo um Phil Collins heute bei Show Nr. 2 anknüpfen, bevor am Samstag, den 19. März 2022, der Trilogie-Abschluss gefeiert wird. Am morgigen Dienstag, den 15. März 2022, gastiert mit Hans Zimmer eine wahre Legende der internationalen Filmmusik im „Henkelmännchen“. Zum Auftakt des Wochenendes wollen die Kölner Haie am Freitag, den 18. März 2022, gegen das Top-Team aus München auf heimischem Eis wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze einfahren. Abgeschlossen wird die prall gefüllte Arena-Woche mit dem begehrten Musical „Abbamania“ mit den größten Hits der schwedischen Weltstars.
13.900 Gäste waren begeistert von dem, was Genesis am Sonntagabend auf der Bühne der LANXESS arena hinlegten. Die Freude, die ein solches Konzert nach all der Zeit bei so vielen Menschen auslösen kann, wird auch am heutigen Montag, den 14. März 2022, verbreitet werden, wenn die legendäre Rock-Band wieder mit ihren unzähligen Hits in der Domstadt aufspielt. Am Samstag, den 19. März 2022, folgt dann die Abschluss-Show von Tony Banks, Phil Collins und Mike Rutherford.
Der Einlass an beiden Tagen ist ab 17:30 Uhr. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr.
Es gibt wohl kaum jemanden auf dieser Welt, der noch keinen seiner zahlreichen Filmmusik-Klassiker gehört hat: Ob nun der „König der Löwen“, „Fluch der Karibik“ oder „Inception“, Hans Zimmer hat sie alle vertont. Am morgigen Dienstag, den 15. März 2022, spielt der in Frankfurt a.M. geborene Weltstar in der LANXESS arena und begeistert mitsamt Orchester und seinen größten Hits aus der Welt des Films.
Einlass-Beginn ist um 17:30 Uhr, die Show startet um 20:00 Uhr.
Nur noch zwei Spiele haben die Kölner Haie in der regulären Saison auf heimischen Eis zu absolvieren. Zum vorletzten Showdown kommt es am Freitag, den 18. März 2022, wenn das Top-Team aus München nach Köln reist. Zurzeit rangieren die Gäste auf dem dritten Tabellenplatz. Der KEC um Coach Uwe Krupp benötigt wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze, weswegen die Partie richtungsweisend sein kann.
Erstes Bully ist um 19:30 Uhr, der Einlass startet um 18:00 Uhr.
Ob „Mama Mia“, „Waterloo“ oder „Dancing Queen“. Abba können unzählige Hits ihr Eigen nennen. Zu Ehren der schwedischen Musik-Ikonen wurde „Abbamania“ konzipiert. Die Show erfreut sich seit Jahren größter Beliebtheit. Am Sonntag, den 20. März 2022, macht das Musical Halt in Köln-Deutz.
Der Einlass beginnt um 19:00 Uhr, die Show startet eine Stunde später.
WICHTIG: Bei allen Veranstaltungen gilt 2G+. Für ungeboosterte Personen hat das Testzentrum auf dem Parkplatz P5 im Vorfeld des Events geöffnet.
Quelle: Lanxess Arena
13.03.2022
Streik: 82 Flüge wegen Streik gestrichen
Aufgrund eines von der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi für morgen (14.3.) von 0 bis 24 Uhr angekündigten Streiks an den Passagier-Kontrollstellen kommt es am Flughafen Köln/Bonn zu erheblichen Beeinträchtigungen des Flugbetriebs. Nach aktuellem Stand haben die Airlines für morgen bereits vorsorglich 82 Flüge (47 Abflüge und 35 Ankünfte) gestrichen – und damit einen Großteil aller geplanten Passagierflüge. Aller Voraussicht nach kommen weitere Flugstreichungen hinzu. Zudem ist mit Verspätungen zu rechnen. Auf dem regulären Flugplan des Köln Bonn Airport stehen am morgigen Montag planmäßig insgesamt 136 Passagierflüge (69 Abflüge/67 Ankünfte).
werden gebeten, sich vorab bei ihren Airlines über den Status ihres Flugs zu erkundigen. Passagiere, deren Flüge stattfinden, bittet der Airport, frühzeitig anzureisen und möglichst auf Handgepäck zu verzichten oder dieses aufzugeben. Flüssigkeiten müssen in entsprechende 1-Liter-Klarsicht-Beutel verpackt sein. Außerdem ist auf die Durchsagen im Terminal zu achten. Es ist mit erheblichen Wartezeiten an den Passagier-Kontrollstellen zu rechnen. Der Flughafen hat eine telefonische Hotline (02203-404000) eingerichtet.
Die Passagierkontrollen am Köln Bonn Airport sind eine hoheitliche Aufgabe der Bundespolizei, die dafür private Sicherheits-unternehmen einsetzt. Der Flughafen ist nicht Tarifpartner, sondern lediglich die Arbeitsstätte, an der der Arbeitskampf ausgetragen wird.
© Köln Bonn Airport
10.03.2022
‘Simply The Best –
Die Tina Turner Story’ findet nicht statt
Eintrittskarten für die Musikbiographie über Rock-Ikone Tina Turner werden erstattet Eigentlich sollte am 28. März 2022 in der Kölner LANXESS arena einer der größten Rock-Ikonen aller Zeiten gewürdigt werden. „Simply The Best – Die Tina Turner Story“ muss jedoch leider aus tourneetechnischen Gründen ersatzlos abgesagt werden, wie der Veranstalter COFO Entertainment nun bekanntgab. Die bereits gekauften Eintrittskarten werden von den jeweiligen Vorverkaufsstellen, bei denen die Karten erworben wurden, erstattet. Im Falle eines Kaufs beim hauseigenen LANXESS arena Ticketshop, stehen die Kollegen gerne via ticketshop@lanxess-arena.de zur Verfügung und unterstützen im Erstattungsprozess. Quelle: COFO Entertainment / AMG
03.02.2022
Flughafen belegt ersten Platz beim Wettbewerb „Büro & Umwelt“
Der Köln Bonn Airport hat im Wettbewerb „Büro & Umwelt 2021“ den ersten Platz belegt. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen für seine ressourcenschonende Verwaltung.
„Wir freuen uns sehr über den Erfolg im Wettbewerb ‚Büro & Umwelt‘. Der Köln Bonn Airport arbeitet außer an Themen wie Lärmminderung und Klimaschutz auch intensiv daran, das tägliche Arbeitsumfeld aller Mitarbeitenden, zum Beispiel im Büro, umweltfreundlich und nachhaltig zu gestalten“, sagte Geschäftsführer Torsten Schrank anlässlich der Auszeichnung.
Zur Ehrung durch das Netzwerk B.A.U.M. e. V. führten eine Kombination von Maßnahmen, die mit dem Ziel der Nachhaltigkeit in den vergangenen Jahren eingeführt und etabliert wurden. Dazu gehört beispielsweise das papierlose Belegwesen: Zeiterfassung, Gehaltsabrechnungen und Urlaubsanträge laufen am Flughafen komplett in digitalen Prozessen. Außerdem kommt unternehmensweit Recycling-Papier zum Einsatz, das von allen Druckern – als Standardeinstellung – beidseitig bedruckt wird. Des Weiteren können die Beschäftigten in den Büros Wertstoffe getrennt entsorgen. Hinzu kommen ein großer Anteil an nachhaltigen Büro-Artikeln und der Einsatz umweltfreundlicher Reinigungsmittel bei der Büro-Reinigung.
© Köln Bomm Airport
03.02.2022
Köln-Termin von „Wahnsinn“
erst im Mai
„Die neue Show mit den größten Hits von Wolfgang Petry“ – Tickets behalten ihre Gültigkeit
Die für Januar in der LANXESS arena geplante Veranstaltung „Wahnsinn – Die neue Show mit den größten Hits von Wolfgang Petry“ wird am 22. Mai 2022 stattfinden. Lange hatte der Veranstalter Semmel Concerts gehofft, einzelne Shows spielen zu können, doch die anhaltende Pandemielage machte es bekanntlich unmöglich, dies umzusetzen. Nun wurde entschieden, die Tournee ins Frühjahr zu verschieben und sowohl den Ticketkäufern als auch der Wahnsinn-Crew mehr Planungssicherheit bieten zu können, denn: Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin am 22. Mai 2022, wenn „Wahnsinn – Die neue Show mit den größten Hits von Wolfgang Petry“ endlich in der LANXESS arena steigt.
25.11.2021
Wiedereröffnung des Chorweilerbades
Nach über einem Jahr Schließungszeit öffnet das Hallenbad im Kölner Norden wieder für die Öffentlichkeit. Dort sind Fliesen saniert und Hochwasserschäden beseitigt worden. Nach der pandemiebedingten monatelangen Schließung ab Anfang November 2020, stand noch eine größere Fliesensanierung auf der Agenda. Im Duschbereich sind die kompletten Fliesen heruntergenommen, die Abdichtungsebene neu gemacht und im Anschluss neue Fliesen angebracht worden. Während dieser Arbeiten ist der Technikkeller des Bades zwei Mal bei unterschiedlichen Starkregenereignissen vollgelaufen. Zeitweise stand das Wasser im abschüssigen Eingangsbereich einen Meter hoch. Im Keller gingen durch das Hochwasser technische Komponenten defekt, aufgrund der Nässe musste temporär ein Baustopp ausgerufen werden und zunächst alles getrocknet werden. Inzwischen ist die defekte Technik ausgetauscht worden. Zeitweise konnte am Standort ein Kursbetrieb mit improvisierter mobiler Duschsituation angeboten worden, ebenso gab es nach den Monaten des Lockdowns temporäre Vereins- und Schulnutzungen. Ab Freitag, 26. November 2021, startet der Badebetrieb vollumfänglich auch für die Öffentlichkeit zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder – mit E-Ticket, 2G-Regelung für alle Schwimmerinnen und Schwimmer ab 16 Jahre – allerdings noch ohne die neu installierte Schrankenanlage auf dem Parkplatz. Diese ist durch einen unaufmerksamen Verkehrsteilnehmer beschädigt worden und daher noch nicht vom ersten Tag der Wiedereröffnung an mit in Betrieb. Hierfür bittet die Bädergesellschaft um Verständnis. Die Schrankenanlage wird schnellstmöglich repariert. Die KölnBäder GmbH dankt allen Gästen des Chorweilerbades für ihre Geduld und freut sich auf ihre Besuche.
22-11-21
Gabe von monoklonalen Antikörpern
zur Therapie von Covid19
In einer gemeinsame Initiative des Gesundheitsamtes der Stadt Köln und den Kliniken der Stadt Köln besteht im Krankenhaus Merheim seit dem 11. November 2021 für Covid-19-Patient*innen in Köln die Möglichkeit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern. Diese Behandlung dient einer frühen passiven Immunisierung von Betroffenen mit bestimmten Risiken aufgrund von Alter oder Vorerkrankungen mit dem Ziel, schwere Krankheitsverläufe und Krankenhausbehandlungen zu verhindern. Sie wird nur Personen ab 12 Jahren angeboten, die nachgewiesenermaßen mit SARS-CoV-2 infiziert sind oder einen vom Gesundheitsamt bestätigten engen Kontakt zu einer infizierten Person hatten und Risikofaktoren für einen schweren Verlauf aufweisen.
Diese Risikofaktoren für einen schweren Verlauf können vor allem bei ungeimpften Personen unter anderem sein:
fortgeschrittenes Alter (> 50 Jahre)
Übergewicht (BMI >35)
Herzerkrankungen, einschließlich Bluthochdruck
Lungenerkrankungen, einschließlich COPD und Asthma
Diabetes chronische Nierenerkrankungen, einschließlich Dialysepatienten
chronische Lebererkrankungen
geschwächtes Immunsystem aufgrund bestimmter Krankheiten oder der Einnahme von Medikamenten.
Die zur Anwendung kommenden Antikörper Casirivimab und Imdevimab zeigen bei sehr guter Verträglichkeit eine sehr gute Wirkung bei der Verhinderung schwerer Verläufe. In einer Studie konnte das Risiko für eine Krankenhauseinweisung um etwa 70 Prozent reduziert werden. Die Gabe der monoklonalen Antikörper wird in Merheim von einem eigens dafür eingerichteten medizinischen Team ambulant als Kurzinfusion verabreicht. Die aufgrund von Risikofaktoren für die Therapie infrage kommenden Patient*innen werden durch das Gesundheitsamt Köln über diese Möglichkeit informiert. Die Behandlung wird auch Covid-19-Patient*innen angeboten, die außerhalb von Köln wohnen. Wichtig ist, dass die Behandlung bereits in den ersten sieben Tagen nach Symptombeginn erfolgt. Die Behandlung erfolgt ambulant und ist daher nur für Personen möglich, die zu dem Zeitpunkt noch nicht schwer erkrankt sind und die Ambulanz gegebenenfalls mit Hilfe erreichen können. Patient*innen dürfen zu diesem Zweck ihre Quarantäne unterbrechen und die Klinik unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen (AHA) mit eigenem PKW aufsuchen. Sofern das nicht möglich ist, kann die Anfahrt auch über einen Krankentransportwagen erfolgen. Dr. Johannes Nießen, Leiter des Gesundheitsamtes der Stadt Köln: Diese in Deutschland einzigartige Kooperation ist ein echtes Pilotprojekt bei der Vorbeugung schwerer Erkrankungsfälle durch Covid-19. Durch eine enge Hands-on-Betreuung der Risiko-Patient*innen durch das Gesundheitsamt in Kooperation mit dem Krankenhaus Merheim können wir schon in den ersten Tagen nach Symptombeginn mit Antikörpern gegensteuern und einen möglichen schweren Verlauf aufhalten. Prof. Dr. Horst Kierdorf, Klinischer Direktor der Kliniken der Stadt Köln, ergänzt: Am 11.11.21 haben wir die ersten Patientinnen und Patienten behandelt und bereits in den wenigen Tagen gute Ergebnisse erzielt. Damit können wir Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen eine echte Perspektive anbieten und vor schwerer Erkrankung bewahren. Prof. Dr. Christian Karagiannidis, Leiter der Lungenintensivstation im Krankenhaus Merheim, macht deutlich: Die Gabe von monoklonalen Antikörpern an Risikopatient*innen ist eine neue und sehr wirksame Waffe zur Vermeidung von schlimmen Verläufen bis hin zum Tod. Ich bin sicher, dass wir damit vielen Menschen helfen können.
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Benedikt Mensing
18,11,2021 "Ein dritter Wald für Köln"
Nach dem Spendenaufruf zugunsten des "dritten Waldes für Köln" sind erneut so viele Zuwendungen von Bürger*innen, Vereinen und Firmen eingegangen, dass ein weiteres Stück des neuen Waldes aufgeforstet werden kann. Die Kölner Forstverwaltung lädt Samstag, 20. November 2021, um 11 Uhr, alle Spender*innen zum Dank für ihre Unterstützung zu einer Aktion ein, bei der sie gemeinsam mit Familie, Freundes- oder Kolleg*innenkreis ihren Baum im neuen "Wald für Köln" pflanzen können. An diesem Tag werden auch die Schilder mit den Namen der Spender*innen an den Holzstelen befestigt, auf denen sie den Grund für die Spende zum Ausdruck gebracht haben. Die Forstverwaltung veranstaltet die Pflanzaktion gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln, die als Projektpartnerin für die ordnungsgemäße Spendenabwicklung sorgt. Bürgermeister Dr. Ralf Heinen wird die Spender*innen begrüßen. Der 2,6 Hektar große Forst entsteht auf einer bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche in Lindweiler. Er soll einen Beitrag zur Verbesserung des Klimas in dem bisher waldarmen Stadtteil leisten. Außerdem bildet er einen "grünen Puffer" zwischen den Häusern und dem Autobahnzubringer sowie der Eisenbahnstrecke.
Stadt Köln - Amt für Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitKatja Reuter
17.11.2021
Chris de Burgh verschiebt Tour auf 2022
Chris de Burgh muss seine für den Herbst 2021 geplante Tour verlegen. Der neue Termin für die Kölner LANXESS arena ist der 09.11.2022. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit für das neue Show-Datum. Anbei zitiert die LANXESS arena das Statement des Veranstalters: „Liebe Freunde und Fans, wie ihr wisst, mussten wir unsere Shows in Großbritannien und Irland aufgrund der anhaltenden Verbreitung von Covid 19 auf 2022 verschieben. Leider müssen wir nun bekannt geben, dass auch die restlichen Termine in Deutschland, der Schweiz und Österreich in den Herbst 2022 verschoben werden müssen. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit für die neuen Termine und eine Ankündigung zu diesen Terminen wird bald folgen. Wie Sie sich vorstellen können, ist Chris zutiefst enttäuscht über diese Verschiebung, die auf die Ungewissheit der bundes- und landesrechtlichen Bestimmungen in Bezug auf einige Veranstaltungsorte zurückzuführen ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis.“ Quelle: HockeyPark Betriebs GmbH & Co. KG
17.11.2021
André Rieu verschiebt sein Konzert von November 2021 in den Mai 2022
Bereits gekaufte Karten behalten automatisch Ihre Gültigkeit für den neuen Termin in 2022.
André Rieu muss seine geplanten Show-Termine nochmals ins nächste Jahr verschieben. Der neue Termin für die Kölner LANXESS arena ist Mittwoch, der 25.05.2022. Anbei zitiert die LANXESS arena das Statement des Künstlers:
André Rieu: "Meine lieben Freunde, angesichts der aktuellen Situation habe ich mich schweren Herzens entschieden, die diesjährigen Konzerte in Leipzig und Köln auf den 24. und 25. Mai 2022 zu verschieben. Beide Konzerte sind Großveranstaltungen mit bis zu 10.000 Zuschauern pro Abend. Unter den gegenwärtigen Umständen - der hohen Zahl von Infektionen und einem sehr belasteten Gesundheitssystem - können wir einem so großen Publikum noch nicht die herrlichen, sorgenlosen und fröhlichen Abende bereiten, die wir gerne für Sie alle spielen möchten. Es tut mir im Herzen weh, dass ich diese Entscheidung treffen musste, denn nach 19 Monaten ohne Konzerte würden wir nichts lieber tun, als auf die Bühne zu springen und für Sie zu spielen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass dies die einzig richtige Entscheidung ist. Ihre Tickets bleiben natürlich gültig."
Quelle: Lanxess Arena
17.11.2021
Kosten für Sanierung der Domtreppe steigen enorm
Der erste Bauabschnitt der Generalsanierung der Domtreppe wurde termingerecht vor dem 11. November 2021 fertiggestellt.
Nach der Karnevalssession 2021 werden die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt aufgenommen. Der in der Mitte der Treppe gelegene Überschneidungsbereich zwischen den beiden Bauabschnitten wird bis dahin durch einen Bauzaun gesichert bleiben.
Die prognostizierten Gesamtkosten für beide Bauabschnitte inklusive der Planung und aller bisher bekannten Zusatzleistungen liegen nunmehr bei etwa 4,2 Millionen Euro. Grund hierfür sind unter anderem die enormen Kostensteigerungen bei den Baumaterialien. Die ursprünglich geplanten Sanierungskosten beliefen sich gemäß Baubeschluss im Jahr 2020 (Vorlagennummer 1059/2020) auf 2,6 Millionen Euro.
12-11-2021
Mit mehr als 1100 Einsatzkräften hat die Polizei Köln am Donnerstag (11. November) die diesjährige Sessionseröffnung begleitet. Bereits in den frühen Morgenstunden waren aufgrund des hohen Besucheraufkommens die Veranstaltungsflächen im Kwartier Latäng sowie dem Heumarkt stark ausgelastet..
Bis zum Donnerstagabend (20.00 Uhr) sprachen Einsatzkräfte 75 Platzverweise aus. 18 überwiegend alkoholisierte Personen verbringen den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam. Die erste Ingewahrsamnahme des Tages erfolgte gegen 13 Uhr nach Exhibitionismus.
In den späten Nachmittags- und Abendstunden und mit erhöhtem Alkoholkonsum forderte das daraus resultierende Aggressionspotential immer wieder deutlich erkennbare Polizeipräsenz. Einsatzkräfte griffen frühzeitig und konsequent ein, um aufkeimende Auseinandersetzungen zu unterbinden und jede Form von Eskalation zu verhindern.
Bis 20.00 Uhr fertigten die Beamten nach vorläufigen Erkenntnissen bislang insgesamt 57 Strafanzeigen, davon 5 Körperverletzungsdelikte sowie 10 Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzungen. In 3 Fällen leiteten die Einsatzkräfte Verfahren wegen Sexualdelikten ein.
Quelle: Polizei Köln
11.11.2021
Das Zülpicher Viertel war um 15.15 Uhr "vollgelaufen", die bereits vor eineinhalb Stunden geöffneten Entlastungsflächen Höhe Uniwiesen sind ebenfalls ausgelastet. Die Stadt Köln forderte alle Jecken auf, das Zülpicher Viertel nicht mehr anzusteuern.
Das Ordnungsamt der Stadt Köln war mit seinen Außendiensten und Fachabteilungen seit dem frühen Donnerstagmorgen im Dienst. Insgesamt kümmertensich an diesem Elften im Elften 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsdienstes der Stadt Köln sowie externe Kollegen um Sicherheit und Ordnung.
Zülpicher Viertel
Für eine Störung des Bahnverkehrs sorgten zeitweise Personen, die sich im Bereich der Gleise aufhielten.
Stadtgebiet Köln
Feuerwehr und Hilfsorganisationen zählten bis 15 Uhr 146 Einsätze im Bereich des Rettungsdienstes, davon fünf unmittelbar aus dem Veranstaltungsraum. Kein Jugendlicher unter 18 Jahren musste wegen Alkohol-Missbrauchs behandelt werden. Auch Schnittwunden wegen Glasbruchs wurden nicht gemeldet.
Bei einem Einsatz an der Beethovenstraße musste eine Person aus einem Aufzug befreit werden.
Eine Rauchentwicklung an der Dasselstraße erwies sich als Disco-Nebel.
Quelle: Stadt Köln
Ab 10. November 2021, darf ein PCR-Test maximal 24 Stunden alt sein
Das Land NRW hat am Dienstagabend, 9. November 2021, die Coronaschutzverordnung mit Geltung ab heute, Mittwoch, 10. November 2021, geändert. PCR-Tests (und Antigen-Schnelltests) als Zugangsvoraussetzungen für 3G-Veranstaltungen dürfen jetzt nur noch maximal 24 Stunden zurückliegen. Für "3G+"-Veranstaltungen darf der PCR-Test maximal 24 Stunden und der Antigen-Schnelltest maximal sechs Stunden zurückliegen. Dies hat auch Auswirkungen auf die 2G-Regelungen der Stadt Köln für den 11.11. (Ausnahme von 2G für bestimmte Personengruppen, siehe Allgemeinverfügung, Ziffer I.8., unter anderem mit der Möglichkeit der Teilnahme unter Vorlage eines maximal 48 Stunden alten PCR-Tests). Die CoronaSchVO NRW hat in diesem Punkt Vorrang vor der Allgemeinverfügung der Stadt Köln (§ 5 Abs. 2 Satz 1 CoronaSchVO NRW), so dass auch hier ein maximal 24 Stunden zurückliegender PCR-Test notwendig ist.
8. November 2021
Altstädter reiten in Kölner St. Martins-Zügen
Es ist guter Brauch, dass das Reiterkorps der Altstädter Köln 1922 eV den Sankt Martin zu Pferd in verschiedenen Zügen in Köln stellt. Insgesamt reiten die Altstädter in sechs Zügen. Der Höhepunkt ist der St. Martins-Umzug am Dom am 10.11.2021. Eine feierliche Andacht im Dom findet um 17:00 statt, danach setzt sich der Zug in Bewegung und endet an Groß St. Martin mit der Ausgabe der Weckmänner. Unser Altstädter-Reiterkamerad Marcus Breuer reitet an der Spitze des Zuges.
„Für uns ist es eine Ehre und eine Verpflichtung, den St. Martin in unserer Vaterstadt zu stellen. Unsere Belohnung sind die leuchtenden Kinderaugen.“, so Franz-Peter Vendel, Kommandant des Altstädter-Reiterkorps. Das Engagement der Altstädter wird durch eine großzügige Spende der Sparkasse KölnBonn unterstützt.
Adventsbasar des Urbacher Ortsrings am 26.11.2021
4. November 2021
Der Ortsring Urbach / Elsdorf lädt alle herzlich zu seinem diesjährigen Adventsbasar ein. Der Basar findet traditionell am Freitag vor dem ersten Advent, d.h. am 26.11.2021 ab 16.00 Uhr in Porz-Urbach hinter der Kirche von St. Bartholomäus, Am Leuschhof statt. Wie in jedem Jahr werden selbstgemachte Waren zum Verkauf angeboten. Die Mitgliedsvereine des Ortsrings sorgen für das leibliche Wohl der Besucher. Die Kinder des katholischen Kindergartens, der Posaunenchor der evangelischen Kirche sowie Markus Galle und Herbert Ihle werden die Besucher musikalisch auf den Advent einstimmen. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Förderverein Hospiz Köln-Porz e.V. zugute.
Aufgrund der aktuellen Coronalage gilt die 2-G-Regelung. Der Zutritt ist daher nur gegen das COVID-19-Virus Geimpften und Genesenen gestattet. Kontrollen finden am Eingang des Basars statt.
Musikparade auf 2023 verschoben
Tickets behalten ihre Gültigkeit
Ursprünglich sollte die Musikparade am 19. Januar 2021 in der Kölner LANXESS arena Halt machen und musste bereits einmal auf den 19. März 2022 verschoben werden. Nun musste das Musik-Spektakel nochmals reterminiert werden. Mit dem 26. Februar 2023 ist nun ein neuer Termin koordiniert worden. Alle Tickets behalten ihre volle Gültigkeit. Nachfolgend zitiert die LANXESS arena das Statement des Veranstalters: „Derzeit gibt es bekanntlich keine bundeseinheitliche Regelung für Großveranstaltungen, die uns eine zwingend notwendige Planungssicherheit für unsere Tournee durch 21 deutsche Städte in unterschiedlichen Bundesländern verschaffen würden. Beispielsweise gibt es Vorgaben nach 2G- oder 3G-Regelungen, teilweise müssen Mindestabstand oder anderes gewährt werden. Mindestabstände sind für Zuschauer in den Arenen und bei der Anreise nur schwer erfüllbar, für unsere Hunderte Musiker auf der Showfläche und Backstage jedoch gar nicht. Hinzu kommen Schwierigkeiten, die insbesondere bei der Musikparade mit ihren internationalen Musikern auftreten und dazu führen, dass diverse Orchester nicht kommen könnten: In einigen Nationen ist das gemeinsame Proben von Orchestern bisher nicht erlaubt. Auch dürfen Orchester aus einigen Ländern noch nicht aus- bzw. einreisen oder nur mit strengen Quarantäne-Auflagen. Und auch die weltweit unterschiedlichen Impfsituationen sind ein Problem: Viele Musiker in anderen Ländern konnten sich noch gar nicht impfen lassen. Andere Musiker gelten als nicht geimpft, da sie russische oder chinesische Impfstoffe bekommen haben, die in der EU bekanntlich nicht zugelassen sind. Somit ist die Durchführung der Musikparade weder als 3G- noch als auch als 2G-Veranstaltung möglich. Die Musikparade kann – ebenso wie die meisten anderen internationalen Arena-Tourneen – erst wieder stattfinden, wenn es eine grundlegende Änderung der Corona-Situation gibt. Das ist in den verbleibenden wenigen Monaten jedoch noch nicht denkbar, weshalb wir uns sehr schweren Herzens zur Verschiebung auf 2023 entschließen. Sehr gern hätten wir und die Orchester wieder gemeinsam für und mit Ihnen musiziert – so bleibt uns derzeit nur, uns mit Ihnen auf die nächsten Shows im Jahr 2023 zu freuen
Quelle: Musikparade GmbH
26-10-2021
Die Polizei Köln bereitet sich auf zwei zwischenzeitlich bestätigte Versammlungen am kommenden Samstag (30. Oktober) vor. Mehrere hundert Einsatzkräfte werden ab 11 Uhr eine Standkundgebung auf dem Neumarkt zum Themenfeld "Völkerverständigung, Weltfrieden, Rechte der Frauen, Antigewalt und Naturschutz" sowie ab 13 Uhr einen vom Bündnis "Versammlungsgesetz NRW stoppen!" angemeldeten Aufzug schützen und entlang des Aufzugsweges temporär Straßen sperren. Wegen der Mobilisierung zur Teilnahme am Aufzug im Umfeld linksautonomer Gruppen und Ultras wird Leitender Polizeidirektor Michael Tiemann den Einsatz mit einem Führungsstab aus dem Präsidium leiten.
Zum Aufzug des Bündnisses "Versammlungsgesetz NRW stoppen!" Etwa 3.000 angemeldete Teilnehmer wollen vom Ort der Auftaktkundgebung am Hohenzollernring auf der Strecke ins Rechtsrheinische ziehen. Im Bürgerpark neben dem Polizeipräsidium ist eine Abschlusskundgebung geplant.
Der Aufzugsweg im Detail:
Hohenzollernring, Aachener Straße, Händelstraße, Richard-Wagner-Straße, Pilgrimstraße, Hahnenstraße, Neumarkt, Cäcilienstraße, Pipinstraße, Deutzer Brücke, Deutzer Freiheit, Deutz-Kalker-Straße, Walter-Pauli-Ring, Geschwister-Katz-Straße, Barcelona-Allee, Bürgerpark Kalk.
Zur Standkundgebung auf dem Neumarkt:
Der Veranstalter erwartet etwa 1000 bis 1500 Teilnehmer. (de/rr)
Öffnungszeiten KölnBäder Allerheiligen
Am Montag, 1. November 2021, sind die Badelandschaften im Agrippabad und Ossendorfbad ab 9:00 Uhr jeweils für zwei Schwimmzeiten geöffnet. Im Lentpark und Stadionbad sind die Hallenbäder jeweils durchgehend von 9:00 bis 21:00 Uhr geöffnet, im Zündorfbad kann in der Zeit von 10:00 bis 21:00 Uhr geschwommen werden. Die Badelandschaften im Höhenbergbad und im Zollstockbad sind von 9:00 bis 17:00 Uhr ebenfalls im Angebot. Die Eisflächen im Lentpark sind für Eisläufer/innen ab 11:00 Uhr für drei Laufzeiten geöffnet. Die Saunalandschaften im Agrippabad und Ossendorfbad stehen ab 9:00 Uhr für jeweils zwei Saunazeiten zur Verfügung – im Zündorfbad sowie im Stadionbad ist das Saunabaden jeweils durchgehend in der Zeit von 10:00 bis 21:00 Uhr entspannt möglich. Die Fitnessbereiche RochusFit und AgrippaFit sind am bevorstehenden Feiertag jeweils von 9:00 bis 20:00 Uhr für ihre Mitglieder geöffnet. Die Hallenbäder in Chorweiler, Mülheim, Rodenkirchen und Wahn bleiben geschlossen.
© köln bäder
Comments