top of page

Kinder eine Investition in unsere Zukunft


amaara(R)arts - AI generated

Eigentlich ist die kindliche Erziehung schon im Vorschulalter eine Investition in unsere Zukunft.

Deutschland ist allerdings in diesem Wirtschaftsbereich mit Abstand nicht unter den führenden Nationen.

Seit dem 1.8.1013 gilt in Deutschland der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz

Laut Statistischem Bundesamt besuchten 2022 3.9 Millionen Kinder eine von 59320 Kita, was bei den 3 - 6 Jährigen einer Betreuungsquote von 91,7 % entspricht.

Bei den 1 - 3 Jährigen sind nur 35.5 % in Kitas betreut.



amaara(R)arts - AI generated

Laut Berechnungen fehlen in Deutschland 2023 378000 Kindergartenplätze, in der Altersgruppe ein bis drei Jahre fehlen 291.000 Plätze, in der Gruppe drei bis sechs Jahre sind es 87.000.

Besonders hoch ist das Fehlen der Betreuung bei grundsätzlich benachteiligten Familien , obschon sie besonders von einem frühen KiTa-Besuch profitieren würden.

Man kann also sagen dass unser frühkindliches Bildungssystem nahezu vor dem Kollaps steht, würde alle Eltern ihren Rechtsanspruch gerichtlich durchsetzen, bräche das System zusammen.

Ähnlich schlecht sieht die Situation bei den Erzieher*innen aus. Im Jahr 2023 fehlen mindestens 98.600

, bis zum Jahr 2030 geht man von einem Fehlen von 230.000 Fachkräften aus.

Gründe dafür sind die unzureichende Bezahlung und Arbeitsbelastung und Rahmenbedingungen durch vielerorts unzureichende Personalschlüssel . Immer mehr Erieher*innen erkranken an BurnOut. weil ihre eigenen Ansprüche und Vorstellung von ihrem Beruf, sich mit der Realität nicht vereinbaren lassen.

Im Gegensatz dazu sind die Erwartungen der Gesellschaft gestiegen. Während früher bestimmte Grundwerte von den Eltern vermittelt wurden, erwartet man das jetzt von der Kita. Auch ist in unserer Gesellschaft eine stärkerer Egoismus zu verspüren, der sich oft in langen und sinnlosen Diskussionen mit Erziehungsberechtigten ergeht. .

Unser Staat ist also gefordert zielgerichtet in unsere Zukunft zu investieren.

Unsere Kinder haben ein recht auf Bildung, Wohlergehen und gutes Aufwachsen, dazu braucht es einen qualitativ guten Ganztag



 

anna m. drack


bottom of page