Ein zweites Jahr ohne Karneval, für alle Karnevalisten ein Stich im Herzen.
Nachdem auch die Damengarde der Empfehlung des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e.V. folgend all Ihre Veranstaltungen in der aktuellen Session abgesagt hat, folgt Sie nun dem Beispiel anderer Gesellschaften: ein leises, kleines karnevalistisches Stell-Dich-Ein für ein bisschen Karnevalsgefühl.
Am 11.02.2022 findet im Kreise der Gesellschaft sowie eingeladener Freunde und Gäste ein karnevalistischer Abend im Freien statt. Natürlich darf dabei auch ein entsprechendes Rahmenprogramm nicht fehlen. So werden neben dem Dreigestirn das Redner Duo Woosch un Wööschje sowie Werner Lichtenberg mit seiner Quetsch bei dieser Outdfoor Veranstaltung zu Gast sein.
Präsidentin Barbara Brüninghaus: ”Es ist uns wichtig zu zeigen, dass man zwar Veranstaltungen, nicht aber den Karneval absagen kann. Gerade die kleinen Veranstaltungen mit viel Herz zeigen, was Brauchtum und Gemeinschaft für die kölschen Jecken bedeuten.”
Über die 1. Damengarde Coeln 2014 e.V.
Die 1. Damengarde Coeln 2014 e.V. ist das erste reine Damen-Corps im Kölner Karneval Als klassisches Corps prägt es - wie die männlichen Traditionskorps - in traditioneller Uniform das Bild des Kölner Karnevals mit, um die Stadt zu schützen und zu repräsentieren.
Die Damengarde ist seit 2017 hospitierendes Mitglied des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e.V.
Eine Besonderheit der 1. Damengarde Coeln ist ihre Marie. Bei der Damengarde heißt diese nicht umsonst „der Marie“. So wie bis in die 1930er Jahre üblich, wird das Mariechen der Damengarde durch einen Mann – dem einzigen in der 1. Damengarde Coeln - dargestellt, natürlich mit blonden Zöpfen und Rock.
Die 1. Damengarde Coeln 2014 e.V. setzt sich für den Erhalt des Brauchtums im „kölschen Fasteleer“ ein, indem sie durch die Pflege der „kölschen Sproch“, der „Leeder“ und „Krätzcher“ die nostalgische Seite des Karnevals hochhält. Ziel der
Damengarde ist es, als gemeinnütziger Verein Projekte bedürftiger Kinder, Frauen und Senioren zu unterstützen.
https://damengarde-coeln.de/
Comments