top of page

#BoostYourSkills


Mit #BoostYourSkills starten Microsoft Deutschland und Deutsche Post DHL Group (DPDHL) gemeinsam eine Initiative für den erfolgreichen Berufseinstieg junger Menschen. Durch die Vermittlung von Zukunftskompetenzen engagieren sich die beiden Unternehmen für die nachhaltige Gestaltung des Übergangs von Schule zu Beruf. Die Teilnahme ist für die Jugendlichen kostenlos. Ziel der Initiative ist es, die Berufseinstiegschancen junger Menschen zu vergrößern, etwa indem ihnen dabei geholfen wird, ihre eigenen Stärken zu entdecken und Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt zu entwickeln. Darüber hinaus wollen die Initiatoren den Jugendlichen Chancen in Wachstumsbranchen wie beispielsweise der Logistik aufzeigen und Praxiseinblicke durch engagierte Mitarbeitende aus den beteiligten Unternehmen geben


Diese Unterstützung beim Berufseinstieg wird dringender benötigt denn je. Denn immer mehr Jugendliche in Deutschland verlassen die Schule ohne einen Abschluss. „Die Zahl der Schulabbrecher*innen droht sich durch die Corona-Pandemie im Vergleich zum Vorjahr zu verdoppeln. Mit unseren neuen kostenlosen und niedrigschwelligen Bildungsprogrammen helfen wir den Jugendlichen, Perspektiven für eine erfolgreiche Teilhabe am Arbeitsmarkt zu entwickeln“, sagt Astrid Aupperle, Leiterin Gesellschaftliches Engagement von Microsoft Deutschland. „Partnerschaften mit Verbänden und Unternehmen sind dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor.”

Erreicht werden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen über Partnerorganisationen wie JOBLINGE e.V., Quinoa Bildung gGmbH und SOS-Kinderdorf e.V.. Diese Initiativen engagieren sich seit vielen Jahren für die berufliche Teilhabe junger Menschen. Nach einem erfolgreich durchgeführten Pilotprojekt in Berlin mit rund 80 Teilnehmenden ist für die kommenden Monate die Ausweitung auf weitere Standorte in Deutschland in Vorbereitung. Insgesamt sollen mit diesem Workshop-Angebot 1.000 junge Menschen pro Jahr erreicht werden.


 

Quelle: Deutsche Post DHL Group

7 Ansichten0 Kommentare
bottom of page