Auf Entdeckung in Südamerika


Flauschigen Nachwuchs hautnah erleben



Die ersten Entdeckertage des Jahres im Zoo stehen auf dem Programm.

Zum Start in den Frühling ist die Erlebniswelt Südamerika im Fokus.

Am Wochenende des 12. und 13. März sind alle Besucher dazu eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen unserer jüngsten Erlebniswelt zu werfen.

Hier können täglich von 10-16 Uhr die rückwärtigen Außengehege der Großen Maras, Capybaras, WeißrüsselNasenbären und Großen Ameisenbären angeschaut werden. Außerdem kann man beim lustigklingenden "Kotquiz" raten, welche der tierischen, südamerikanischen Bewohner welche Hinterlassenschaft verursachen.


Auf dem Vorplatz von Gondwanaland informieren unsere Zoolotsen rund um eine Nester- und Eierausstellung und am Lamagehege können Besucher mit einem WahrFalsch-Quiz ihr Wissen testen. Weitere tolle Aktionen und Informationen gibt es am Streichelgehege El Ranchito beim Stand vom Freundes- und Förderverein des Zoo Leipzig e.V.. Flauschiger Nachwuchs in der Erlebniswelt Südamerika Im Februar gab es gleich dreifache Freude im Pantanal über flauschigen Nachwuchs.


Am 2.2.2022 kam nach fast einem Jahr Tragezeit ein kleines Guanako-Männchen auf die Welt. Stute Lolita (6 Jahre) kümmert sich fürsorglich um „Schnapszahl-Nachwuchs“ Roland, der nach einem ehemaligen Tierpfleger aus dem Bereich Südamerika benannt wurde. Der kleine Spross ist fit, munter und tobt zur Freude aller sehr ausgelassen auf der Anlage herum, auf der es am 8. März erneut Nachwuchs bei den Guanakos gab. Das kleine Weibchen wurde auf den Namen Melli getauft, entwickelt sich bislang sehr gut und trinkt regelmäßig bei Mutter Lessita (5 Jahre). Bei den Nachbarn der Guanakos, im Streichelgehege El Rachito, gab es Ende Februar Nachwuchs: bei den Flämischen Riesenkaninchen wurden Zwillinge geboren. Die beiden machen aktuell ihre ersten Ausflüge im Nest und sind in den nächsten Wochen dann auch in der Außenanlage anzutreffen, wo Besucher sie mit etwas Glück und Geduld sogar streicheln können.



 

Prof. Dr. Jörg Junhold Zoodirektor Zoo Leipzig

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen