top of page

Karneval
em
Rhein Center

498578491_23999650339618901_1026625804342634485_n.jpg
Bild2.jpg

Am kommenden Samstag den 17.1.2026 geht 

um 13.30 Uhr die  Party im Rhein Center Weiden los

Selbstverständlich präsentieren auch  die Trägervereine des

Festkomitee des Kinderdreigestirns im Kölner Westen ihre Stars

Den Auftakt der Trägervereine macht  um 13.30 Uhr die

RömerGarde Köln Weiden e.V., die ihre

Tanzgruppe * Winzer und Winzerinnen us Kölle* ins Rennen schickt

Die Kajüte Müsjer, der jecke Nachwuchs der KG Lövenicher Neustädter 1903 e.V. 

folgen um 13.50 Uhr

​

                                    Um 14.10 Uhr wird es dann närrisch royal.

                                   Das Kinderdreigestirn im Kölner Westen ,gibt sich die Ehre

                                                  Prinz Mateo

                                   Prinzessin Marie

                                   Bauer Ben

                                  und Standartenträger Jonas

                                präsentieren sich den Besuchern des Rhein Center.

                               Den Abschluss der Trägervereine machen die

Großen Junkersdorfer KG von 1973 e.V. mit ihrer Kinder und Jugendtanzgruppe.

Außerdem dürfen sich die Besucher auf andere Tanzgruppen freuen, die ihr Können präsentieren

​

​Zum Abschluss bringt die Band Lupo das Center zum Brennen

Kostenlos Karneval Hoch 3 und dazu günstig shoppen...ein gewichtiger Grund um Samastag ins Rhein Center Weiden zugehn

​

​

614898392_26061549800095601_9218633040160783053_n (1).jpg

Kölner Dreigestirn
fördert
ein besonderes
Ehrenamt 

Kölle Alaaf Online

Traditionell verzichtet das Kölner Dreigestirn bei seinen Auftritten in der Session auf Geschenke und sammelt stattdessen Spenden für einen guten Zweck. In diesem Jahr unterstützen Prinz Niklas I., Bauer Clemens und Jungfrau Aenne – passend zum Sessionsmotto „ALAAF – mer dun et för Kölle“ – den Verein CAYA e.V. („come as you are“).
 
Der gemeinnützige Verein bietet wohnungslosen und bedürftigen Menschen in Köln eine kostenlose und unbürokratische medizinische Grundversorgung. Seit 2022 ist die Praxis des Vereins im Containerprojekt „MülHEIMer Arche“ unweit des Wiener Platzes im Stadtteil Mülheim zu Hause. Von Montag bis Freitag haben dort Wohnungslose, sozial Benachteiligte und Menschen ohne Krankenversicherung die Möglichkeit, sich medizinisch versorgen zu lassen.
 
Ergänzt wird das Angebot durch den Praxisbus, der als vollwertige Arztpraxis ausgebaut ist. Er hat die Aufgabe, die medizinische Versorgung auch in der Kölner Umgebung sicherzustellen. Prinz Niklas I., Bauer Clemens und Jungfrau Aenne übernehmen die Schirmherrschaft für den Bus. 
 
Die Praxis und der Bus werden durch den Verein CAYA e.V. getragen und von Menschen aus der Region betrieben. Ziel ist eine hochwertige und kontinuierliche medizinische Versorgung, die mit einer regulären Hausarztpraxis vergleichbar ist. Alle Ärztinnen und Ärzte arbeiten ehrenamtlich und kümmern sich mittlerweile um mehr als 550 Patientinnen und Patienten.
 
„Die CAYA-Praxis versorgt Menschen, die sonst nicht von unserem System aufgefangen werden, mit wichtiger medizinischer Hilfe und ein wenig menschlicher Nähe“, erklärt Prinz Karneval Niklas I. und fügt hinzu: „Ich freue mich sehr, dass wir unsere Session nutzen können, um auf diese unverzichtbare Arbeit aufmerksam zu machen. Mit unserer Unterstützung möchten wir außerdem Danke sagen an all die, die dort ehrenamtlich jede Woche mit Herz und Hand für andere da sind.“
 
Wer das Kölner Dreigestirn dabei unterstützen möchte, kann folgende Bankdaten nutzen:

CAYA e.V.
Volksbank Köln Nord eG
IBAN DE20 3806 0186 4954 4570 15
Betreff: Spende Kölner Dreigestirn 2026

Der Kölner Karneval bekommt einen weiteren digitalen Anlaufpunkt: Am 5. Januar 2026 geht der Online-Shop des Festkomitees Kölner Karneval unter www.koelnerkarneval.shop an den Start und bietet verschiedene Kleidungsartikel und Accessoires für Fastelovends-Fründe aus ganz Deutschland. 

Neben Mottoschal und Festabzeichen finden Karnevalsbegeisterte dort auch erstmals die diesjährige Rosenmontagszug-Spange. Das Design der Spange ist angelehnt an den Rosenmontagszug-Orden, der alljährlich an Menschen vergeben wird, die sich besonders um den Zoch verdient gemacht haben. Erhältlich ist sie für 10,00 Euro, die Versionen in Silber und Gold kosten 25,00 beziehungsweise 50,00 Euro. Der Erlös aller Spangen fließt wie im vergangenen Jahr direkt in die Finanzierung des Kölner Rosenmontagszuges. 
 
Zusätzlich wird es exklusiv für den Shop gestaltete jecke T-Shirts und einen passenden Hoodie geben. Alle Modelle tragen dazu bei, dass der Kölner Karneval im Alltag ein kleines bisschen sichtbarer wird. Für die nächsten Wochen sind Schritt für Schritt weitere Artikel geplant.

Alle Erlöse fließen direkt in unterschiedliche Karnevalsprojekte des Festkomitees wie beispielsweise den Rosenmontagszug oder die Nachwuchsförderung in Tanzgruppen und bei Schulveranstaltungen. Der Shop ist damit ein Element in der langfristigen Strategie, den Kölner Karneval für die Zukunft gut aufzustellen und die Finanzierung zu sichern. „Käuferinnen und Käufer zeigen also nicht nur ihre Liebe zum Fastelovend, sondern unterstützen auch ganz konkret unser Brauchtum. Dafür sagen wir jetzt schon herzlichen Dank“, freut sich Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn.

bottom of page