top of page
Autorenbildamaara® anna m.drack

Wiederaufnahme „Lucia di Lammermoor“


Die Kölner Produktion von Donizettis „Lucia di Lammermoor“ in der raffinierten Inszenierung von Eva-Maria Höckmayr war 2015.16 ein vielbeachteter Spielzeithöhepunkt und steht zum Saisonabschluss nun noch einmal auf dem Spielplan. Die Regisseurin verlegte die hochdramatische Handlung um die verfeindeten Familien Ashton und Ravenswood nach Deutschland in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs; die zweigeschossige Bühne ist inspiriert von Mies van der Rohes Bauhaus-Juwel „Villa Tugendhat“.


Die junge Lucia, die von ihrem Bruder Enrico aus wirtschaftlichen Gründen mit dessen Freund Arturo verheiratet wird, greift in der Hochzeitsnacht zum Messer, als der Bräutigam sich ihr nähern will. Im weißen Gewand erscheint sie unter den Hochzeitsgästen und halluziniert, nun stattdessen Hochzeit mit ihrem Geliebten Edgardo zu feiern. Nicht nur diese wohl berühmteste Wahnsinns-Szene der Opernliteratur („Il dolce suono“, unterstützt von der vom Komponisten ursprünglich vorgesehenen Glasharmonika) verspricht Belcanto auf höchstem Niveau.

Neben den Gästen Zuzana Marková in der Titelrolle und Airam Hernández als Edgardo werden Insik Choi (Lord Ashton), Regina Richter (Alisa) und Karl-Heinz Lehner (Raimondo) aus dem Ensemble auf der Bühne zu erleben sein; auch der preisgekrönte Chor der Oper Köln ist dabei. Das Gürzenich-Orchester Köln wird von Andrea Sanguineti geleitet, der in der kommenden Spielzeit bei uns auch die musikalische Leitung der Neuproduktion von Lehárs „Die lustige Witwe“ innehaben wird. Am 21. Juni ist wieder OPERNTAG – alle Tickets kosten nur 25 EUR (zzgl. VVK-Gebühr).

BESETZUNG UND TERMINE:

MUSIKALISCHE LEITUNG Andrea Sanguineti / INSZENIERUNG Eva-Maria Höckmayr / BÜHNE Christian Schmidt / KOSTÜME Saskia Rettig / LICHT Nicol Hungsberg / CHORLEITUNG Rustam Samedov / DRAMATURGIE Mark Schachtsiek

LORD ENRICO ASHTON Insik Choi

LUCIA ASHTON Zuzana Marková

SIR EDGARDO DI RAVENSWOOD Airam Hernández

LORD ARTURO BUCKLAW Armando Elizondo

RAIMONDO Karl-Heinz Lehner

ALISA Regina Richter

NORMANNO SeungJick Kim

Chor der Oper Köln

Gürzenich-Orchester Köln

Statisterie der Oper Köln

Wiederaufnahme: Sonntag, 11. Juni 2023 › 18 Uhr

Weitere Vorstellungen: Donnerstag, 15. Juni › 19:30 Uhr Sonntag, 18. Juni › 18 Uhr Mittwoch, 21. Juni [OPERNTAG] › 19:30 Uhr [zum letzten Mal in dieser Spielzeit]

Ort: Oper Köln im StaatenHaus, Saal 2

Dauer: ca. 3 Stunden inklusive einer Pause



 

Marietheres Eicker

Pressereferentin

Oper Köln

5 Ansichten0 Kommentare

Comentários


bottom of page