top of page

Wie fröher, nur späder“



hieß es am Samstag zur ersten Burgwächter vun Hollwigg Sitzung im kleinen, aber feinen Saal des Hotel Stadtpalais Köln. Das erste Mal raus aus dem Veedel, rein in den im Schatten der Lanxessarena. .


Bevor die Sitzung begann, stand etwas Großes an. Die Burgwächter gratulierten den Jubiläumsgesellschaften mit einem besonderen Bild. Die fünf Vorstandsmitglieder KG darunter Präsident Mario Anastasi und der 1. Vorsitzende Daniel Kohnke sind zusammen 200 Jahre alt, wie der Kölner Karneva.l


Pünktlich um 18.11 Uhr eröffnete Präsident Mario Anastasi mit dem Musikzug der KG Kellerdresser. Schon mit ersten Tönen hatte der Musikzug die Gäste in seinen Bann gezogen. Zum Dank erhielt der Musikzug eine Spende von Mario Anastasi und Daniel Kohnke.

Weiter gings es mit Matthias Nelles der unteranderem als Songwriter begannt ist. Seinen Auftritt begleitet er mit einer Gitarre.





Als nächster Stand der Auftritt der Plaggeköpp mit dem Brücker Kinderdreigestirn an. Nachdem das Brücker Kinderdreigestirn den Saal gerockt hat, standen die Ehrungen an. Robert Woiterink vom KV Knunnekes aus Groenlo (er war mehrere Jahre mit Mario Anastasi bei der Großen von 1823) wurde zum Ehrenmitglied der KG genannt.

In der Session fahren die Burgwächter zu der Sitzung der KV Knunnekes.



Jens Heinlein wurde zum Ehrensenatspräsident an diesem Abend ernannt.


Zu seiner Überraschung erhielt der 1 Vorsitzende Daniele Kohnke für seine Verdienste für die KG den Verdienstorden in Silber von Udo Marx vom Festkomitee Kölner Karneval.

Wilibert Pauls leitete mit seiner kritischen Rede die Pause ein.







Nach der Pause ging es weiter mit dem Traditionskorps des Treuer Husar blau Gelb. Das Korps bewies, das sie den kleinsten Saal übernehmen könnten.

Auffallend die Marie des Tanzkorps, bildhübsch, immer lächelnd. immer freundlich



King Size Dick hat in den ganzen Jahren, die er schon auf der Bühne steht, nichts an Stimmvolumen verloren. Er bescherte den Gästen der Burgwächter Gänsehaut mit seiner Stimme



Abgerundet wurde der Abend mit dem Tuppes vum and und Peter Horn. Die KG der Burgwächter vun Hollwigg zeigten, dass eine Sitzung der Leisen Töne genauso stimmungsvoll sein kann, wie eine große Karnevalsparty



 

Joana Bodeit



Comments


bottom of page