Die Suche nach dem passenden Geschenk ist in der Vorweihnachtszeit allgegenwärtig. Schließlich möchte jeder bei der Bescherung am liebsten strahlende Augen sehen, und keine langen Gesichter. Gar nicht so einfach, immer für jeden das passende Präsent zu finden.
Besondere, gemeinsame Erlebnisse als Geschenk stehen bei den Meisten hoch im Kurs. Allerdings gibt es nur wenige Aktivitäten, die alle Alters- und Bevölkerungsgruppen gleichermaßen ansprechen. „Das ist schon fast ein Alleinstellungsmerkmal von Zoos“, findet Mirko Thiel, der Direktor des Zoo Neuwied, „bei uns können von Kindern bis Senioren alle ihre Freizeit verbringen.“
Gutscheine für Zoo-Jahreskarten für Einzelpersonen oder die ganze Familie sind daher ideale Weihnachtsgeschenke. „Die Laufzeit der Jahreskarte beginnt erst ab der Einlösung des Gutscheins“, betont Thiel. „So geht also niemandem Zeit verloren, wenn man es erst im Frühling zum ersten Mal in den Zoo schafft.“ Wer keine Jahreskarte schenken möchte, etwa weil der zu Beschenkende bereits eine besitzt, der kann auf die Wertgutscheine des Zoos zurückgreifen. Der Wert kann beliebig gewählt werden, und die Gutscheine können für Eintritt, Führungen oder auch im Zooshop eingelöst werden.
Wer ein ganz bestimmtes Zootier besonders ins Herz geschlossen hat, freut sich sicher über eine Patenschaft. Diese läuft für ein Jahr und deckt einen Teil der Futter- und Pflegekosten für dieses Tier ab. Der Pate erhält eine Urkunde sowie eine Tages-Eintrittskarte, bei Patenschaften ab 125,-€ sogar eine Jahreskarte. „Die Patenschaft ist eine besondere Form der Spende“, erläutert der Zoodirektor. „Da wir eine privat geführte, gemeinnützige GmbH sind und nur vergleichsweise geringe öffentliche Zuschüsse erhalten, sind wir auf Spenden angewiesen. Wer eine Patenschaft verschenkt, hat also sein „Soll“ an vorweihnachtlicher Wohltätigkeit schon erfüllt, und erhält sogar noch eine Spendenquittung.“
© Alexandra Japes , Zoo Neuwied
Opmerkingen