top of page

Telekom Baskets erwarten harten Kampf im Halbfinale


Der 3:0-Sweep gegen Chemnitz machte es perfekt: Zum insgesamt elften Mal in ihrer Vereinsgeschichte sind die Telekom Baskets Bonn in ein Halbfinale um die deutsche Basketball Meisterschaft eingezogen. Dort treffen sie nun auf die MHP RIESEN Ludwigsburg, die sich als Tabellenfünfte ebenfalls mit 3:0 gegen Oldenburg (Platz vier) durchsetzen konnten. Das erste Spiel der Best-Of-Five-Serie des easyCredit BBL-Halbfinals findet am Pfingstmontag um 19 Uhr statt. Der Telekom Dome öffnet um 17:30 Uhr. Die Partie wird live auf Magenta Sport und Sport1 übertragen

War das Bonner Viertelfinale schon von intensiven, physisch ausgetragenen Spielen geprägt, wird es im Halbfinale nicht weniger körperbetont zugehen. Chemnitz war in gewisser Weise der perfekte Gegner, um sich auf das antizipierte Hauen und Stechen gegen Ludwigsburg vorzubereiten - eines der defensiv aggressivsten und besten Teams der easyCredit BBL. Nach dem dritten und entscheidenden Sieg gegen die NINERS Chemnitz fasste Baskets-Headcoach Tuomas Iisalo im Huddle mit seinen Spielern daher auch treffend zusammen: "Genau das haben wir gebraucht!"

Vor dem ersten Spiel der Halbfinalserie erläutert Iisalo: „In den ersten beiden Spielen gegen Chemnitz haben wir sehr gut getroffen, während Chemnitz eher kalt war. Daher konnten wir in beiden Spielen eine hohe Führung herausspielen. Im dritten Spiel waren die Wurfquoten relativ ausgeglichen. Außerdem haben uns die Niners in der Transition und beim Rebounding unter Druck gesetzt. Das werden wir mit Sicherheit auch gegen Ludwigsburg erleben. Wir können uns nicht nur darauf verlassen, hochprozentig zu treffen, sondern müssen uns mehr Wurfchancen als Ludwigsburg erarbeiten.“ Prozentual gesehen habe man sich zwar eine höhere Anzahl der verfügbaren Rebounds gegen Chemnitz gesichert und damit das Rebound-Duell gewonnen, "jedoch nicht in der Deutlichkeit, wie wir es wollen“, erklärt der Finne. Ludwigsburg sei eine noch stärkere Offensiv-Rebound-Mannschaft und habe einen sehr physisch spielende Frontcourt, fügt er an.


 

Bonbas GmbH



4 Ansichten0 Kommentare
bottom of page