top of page

SWK-Familienspaß Renntag am 09.06.2024

Am Sonntag: SWK Familienspaß-Renntag im Stadtwald


Durch Annona ein Heimsieg im Topereignis?


 





Großer SWK-Familienspaß gepaart mit sieben tollen Galopprennen: Am kommenden Sonntag wird auf der Krefelder Galopprennbahn, wenn der Rennclub und die SWK Krefeld traditionsgemäß zum großen Turfevent einladen, einiges geboten.


Im Mittelpunkt eines sieben Rennen umfassenden Programms – Beginn 13.30 Uhr erster Start 14.15 Uhr – steht das „Rennen um den Traumjob“, ein mit 13.000 Euro dotierter Ausgleich II über 1700 Meter. Auch wenn sie gegen zahlreiche aktuelle Formpferde trifft, könnte es durch die Jahresdebutantin Annona einen Heimsieg geben. Markus Klug trainierte die vierjährige Soldier Hollow-Tochter im Krefelder Stadtwald für das tief im Osten liegende Gestüt Görlsdorf in der Uckermark. Im Sattel sitzt Klugs Stalljockey Andrasch Starke und somit ein ausgewiesener Spezialist für die Krefelder Galopprennbahn. Annona war im letzten Jahr bei fünf Starts bereits zweimal erfolgreich, sie dürfte noch nicht am Ende der oft zitierten Fahnenstange angekommen sein. Timotheus, der aus dem Mülheimer Stall von Axel Kleinkorres unter Höchstgewicht ins Rennen geht, und Marmara Star, für die der Spitzenjockey Adrie de Vries verpflichtet wurde, sind zwei weitere Anwärter auf den Sieg in diesem sehr ausgeglichenen Ausgleich II.


 


10.000 Garantieauszahlung





In der fünften Tagesprüfung, dem „Eisrennen“, gibt es in der Viererwette eine garantierte Auszahlung von 10.000 Euro. Bei 50 Cent Grundeinsatz ist somit ein dicker Gewinn möglich, wenn man die ersten vier Pferde in der Viererwette in der richtigen Reihenfolge und alleine getroffen hat. Ansonsten werden die 10.000 Euro auf die Gewinner aufgeteilt. Die über 2050 Meter führende Prüfung ist eine echte Herausforderung für alle Wetter, denn es rücken sehr viele Formpferde in die Startboxen ein. Adjö, die von der fünf Kilo Reitererlaubnis des talentierten Senan MacRedmond profitieren könnte, Ginette, die die Farben des Galopp Club Deutschland trägt, The Donald, der mit Andrea Ricupa auch einen fünf Kilo Erlaubnisreiter im Sattel hat, oder Sussex, für den Adrie de Vries gebucht wurde, sind Pferde, die auf jeden Wettschein gehören. Aus dem Krefelder Stadtwald kommen Silvestra aus dem Stall von Markus Klug, die von Erika Mäder trainierte Bavaria und der von Marian Falk Weißmeier betreute Shining Star an den Start.


 


Zu einer interessanten Revanchepartie kommt es in der Dreijährigen-Prüfung im „Wärmespeicher-Rennen“, wenn Comte Noir und Shootout erneut aufeinandertreffen. Zweimal blieb in dieser Saison, wie noch am letzten Renntag in Krefeld, der von Henk Grewe trainierte Shootout vor Comte Noir, als sie als Zweiter und Dritter über die Linie kamen. Diesmal geht es über 1400 Meter somit über eine Distanz, die Comte Noir besser liegen könnte. Wie Comte Noir hat aber auch Shootout über 1400 Meter im letzten Jahr gewonnen. Stadtwald-Trainer Mario Hofer schickt den Außenseiter Favorite Crime in die Dreijährigen-Prüfung. Im „Wasserstoff-Rennen“ sind mit Surge, trainiert von Mario Hofer und der von Marian Falk Weißmeier betreuten Family Affair zwei im Stadtwald trainierte Pferde erste Anwärter auf den Sieg. Die in den „The Dutch Master Stables“ Farben aus dem niederländischen Quartier von Romy van der Meulen aufgebotenen Chili Valentino und Geralt Of Rivia gelten allerdings auf den geforderten 1400 Metern als absolute Spezialisten.


 





Abseits der Renngeläufes und der Zuschauerränge gibt es zahlreiche Aktivitäten für die ganze Familie. Kinder können sich auf die SWK-Hüpfburg und ein Kinderzelt, in dem gebastelt und gespielt werden kann, freuen. Hierbei stehen SWK-Themen im Mittelpunkt, und die Kinder erfahren spielerisch, wie wichtig erneuerbare Energien und Umweltschutz sind.


In einem „Mini-Schluff“ können Groß und Klein Platz nehmen und über die Anlage fahren. Während im Kinderzelt interaktive Spiele, Bastelarbeiten und Kinderschminken für die jungen Gäste geboten werden, warten im Informationszelt eine Fülle von informativen und spannenden Aktivitäten für die Erwachsenen. Die Gäste können unter anderem eine Mini-Kläranlage der EGK erkunden, LKW-Fahrsimulator der EGN bewegen oder sich gegenseitig am Tischkicker herausfordern und vieles mehr über den SWK-Konzern erfahren. Im SWK & GSAK ServiceCenter am Ostwall und am Empfang der SWK AG an der St. Töniser Str. 124 erhalten Erwachsene und Jugendliche Freikarten für die Veranstaltung. Der Eintritt an der Tageskasse beträgt 11 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder ab sechs Jahren.


 


SWK setzt Bus-Pendelverkehr ein


Für eine bequeme Anreise bietet die SWK einen kostenlosen Busshuttle-Service zwischen den Haltestellen „Krefeld Hbf.” und „Pferderennbahn” an. Die Busse fahren stündlich ab 13 Uhr vom Krefelder Hauptbahnhof (Haltesteig 9) ab, machen Zwischenstopps an der Rheinstraße und am Sprödentalplatz und bringen die Fahrgäste zur Galopprennbahn. Ebenso fahren sie stündlich von 14.30 Uhr von der Rennbahn mit den gleichen Zwischenhalten wieder zurück.



 

Kati Möller

コメント


bottom of page