top of page

Priv.-Doz. Dr. med. Stéphane Collaud wird Chefarzt im Lungenzentrum Köln-Merheim


Priv.-Doz. Dr. med. Stéphane Collaud wird zum 1. Oktober 2022 Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie im Lungenzentrum Köln-Merheim – damit übernimmt er ebenso den Lehrstuhl für Thoraxchirurgie der Universität Witten/Herdecke Der erfahrene Mediziner verbindet hervorragende medizinische Expertise, Leadership- und Managementqualitäten Priv.-Doz. Dr. med. Stéphane Collaud wird Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie im Lungenzentrum Köln-Merheim; die Position tritt er zum 01. Oktober 2022 an. Damit übernimmt PD Dr. Collaud ebenso den Lehrstuhl für Thoraxchirurgie der Universität Witten/Herdecke. Er kommt von der renommierten Ruhrlandklinik Essen, einem der führenden deutschen Zentren zur Behandlung von Lungen- und Atemwegserkrankungen mit rund 20.000 Patient*innen jährlich. Der 42-jährige Mediziner wurde in der Schweiz geboren und absolvierte sein Medizinstudium und die Ausbildung für Allgemein- und Thoraxchirurgie in Genf und Zürich. 2008 promovierte er, 2009 erlangte er zudem den Master of Science in Medizinischer Biologie.


Neben den Schweizer Facharztausbildungen in Chirurgie und Thoraxchirurgie verfügt er über die Zusatzbezeichnung Transplantationsmedizin. Ein Stipendium der amerikanischen Fachgesellschaft für Thoraxchirurgie ermöglichte Herrn Dr. Collaud einen zweijährigen Arbeitsaufenthalt in Toronto, Kanada. Im dortigen Zentrum für Thoraxchirurgie, das als eines der besten weltweit gilt, erweiterte er seine fachlichen und personalen Kenntnisse. Vor dem Wechsel zur Ruhrlandklinik war er in den angesehenen Lungenfachkliniken in Paris und Lyon tätig.


Er habilitierte an der Universität Duisburg-Essen zum Thema „Fortschritte in der erweiterten onkologischen Thoraxchirurgie". „Sein beruflicher Werdegang, seine hervorragende fachliche Expertise mit beeindruckendem OP-Katalog und sehenswerten Veröffentlichungsdaten sowie seine personale Kompetenz machen Herrn Dr. Collaud zur Idealbesetzung für die Position als Chefarzt der Thoraxchirurgie Köln-Merheim,“ sagt Prof. Dr. med. Axel Goßmann, Geschäftsführer der Kliniken Köln. „Die Chefarztposition ist verbunden mit dem Lehrstuhl für Thoraxchirurgie der Universität Witten/Herdecke; auch für Forschung und Lehre bringt Herr Dr. Collaud große Begeisterung ein.“



 

Sigrid Krebs

Kliniken der Stadt Köln gGmbH

Комментарии


bottom of page