top of page

Nummer gegen Kummer e.V. zur Zeugnisvergabe im Sommer 2022


Die Zeugnisse stehen wieder vor der Tür und auch in diesem Schuljahr standen die Schulklassen vor besonderen Herausforderungen. Die Schülerinnen und Schüler haben viel aufzuholen, dazu kommen die Sorgen und Ängste rund um den Krieg in der Ukraine.

Ein Ratsuchender am Kinder- und Jugendtelefon der „Nummer gegen Kummer“ beschreibt die Situation folgendermaßen: „Wir müssen zwar keine Maske mehr tragen, aber das ist auch das einzige, das wieder normal ist. Wir haben so viel verpasst und damit meine ich nicht nur den Unterrichtsstoff. Das kann uns keiner wiedergeben!“. Für viele Heranwachsende ist das Leben nach Aufhebung der Pandemie-bedingten Einschränkungen und die Rückkehr zu strukturierten Tagesabläufen eine große Herausforderung. Auch fühlen sich viele den Anforderungen in der Schule nicht (mehr) gewachsen.




So haben sich in 2021 rund 12% der Beratungsgespräche am Kinder- und Jugendtelefon (ca. 11.000) und 14% in der Online-Beratungen (ca. 1.700) um das Thema Schule und Beruf gedreht.


An den Beratungsangeboten der „Nummer gegen Kummer“ berichten viele Ratsuchende neben Sorgen um die schulischen Leistungen auch von ihren persönlichen Ängsten in Bezug auf die Folgen der Corona-Pandemie, die Situation in der Ukraine und die daraus resultierenden Belastungen für ihren Alltag. Rainer Schütz, Geschäftsführer von Nummer gegen Kummer e.V. beschreibt: „Viele Kinder und auch Eltern sind nach wie vor verunsichert. Der Krieg in der Ukraine bringt neue Ängste und Unsicherheiten in die Familien. Häufig spüren Kinder die Sorgen ihrer Eltern und wollen diese nicht noch zusätzlich mit den eigenen Problemen belasten. Über seine Sorgen und Ängste zu reden kann ein erster Schritt sein, um sich zu entlasten und eröffnet im besten Fall neue Perspektiven. Unsere Beratenden hören zu und entwickeln zusammen mit den Anrufenden Ideen zum Umgang mit der eigenen Situation“.



An den Beratungsangeboten der „Nummer gegen Kummer“ finden Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern ein offenes Ohr für ihre Fragen, Sorgen und Ängste – zu schulischen aber auch zu anderen Themen, die sie beschäftigen.


Das Elterntelefon ist aktuell montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags auch bis 19 Uhr, unter 0800 111 0 550 zu erreichen. Kinder und Jugendliche finden montags bis samstags von 14.00 bis 20.00 Uhr unter der Rufnummer 116 111 Unterstützung am Kinder- und Jugendtelefon oder rund um die Uhr bei der Online-Beratung unter www.nummergegenkummer.de. Und die neu eingerichtete Helpline Ukraine ist montags bis freitags von 14.00 Uhr bis 17 Uhr, unter 0800 500 225 0 erreichbar. Hier findet Beratung auf Ukrainisch und Russisch statt. Alle Beratungsangebote sind anonym und kostenlos.


 

Nummer gegen Kummer e.V.

Kommentare


bottom of page