top of page

»Missa solemnis« im Hohen Dom zu Köln


Nach der coronabedingten Verschiebung erklingt Ludwig van Beethovens »Missa solemnis« op. 123 nun als ein Sonderkonzert zum Beethoven-Jubiläum.

Dank der Entscheidung des Aufsichtsrates der Beethoven-Jubiläums GmbH konnten die Förderzeiträume verlängert werden, so dass maßgebliche Teile der im Jubiläumsjahr vorgesehenen Veranstaltungen - wie die »Missa solemnis« im Kölner Dom - in diesem Jahr als Ausklang von BTHVN2020 stattfinden können.

Besonders die großzügige Unterstützung der Rau Foundation e.V. und deren Sponsoren haben das Projekt auch im Jahr 2021 möglich gemacht.

Zusammen mit der Hohen Domkirche Köln, Concerto Köln, Kent Nagano, den Solisten und dem Vokalensemble Kölner Dom ist die Aufführung im Kölner Dom für Freitag, 29. Oktober 2021 angesetzt.

Beethoven selbst betrachtete die himmelstürmende Messvertonung als sein »größtes Werk«. Die Architektur des Kölner Domes bietet den Raum dafür.

Als Besonderheit bei diesem Konzert wird die »Missa solemnis« um den »Gesang der Jünglinge« ergänzt, ein bedeutendes spirituelles Frühwerk des Komponisten Karlheinz Stockhausen, uraufgeführt in Köln 1956.

Kostenlose Platzkarten können ab Donnerstag 21.10.2021 (10 Uhr) ausschließlich online unter www.beethovenfest.de sowie über die Ticket-Hotline 0228 / 50 20 1313 gebucht werden. Alle diejenigen, die sich auf unserer Warteliste eingetragen haben, erhalten zum oben genannten Termin die Gelegenheit, unentgeltlich Karten zu erwerben. Wir bitten um Verständnis, dass wegen des coronabedingt begrenzten Platzangebotes im Kölner Dom nicht alle Kartenwünsche berücksichtigt werden können. Karten nach Verfügbarkeit!

Der WDR ist national und international die federführende Rundfunkanstalt im Rahmen des ARD-Beethovenjahrs und zeichnet das Konzert auf. Via ARTE und DW Classical Music überträgt er das Konzert zudem als Live-Stream.


 

©Barbara Dallheimer Beethovenfest

5 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page