Die GERHART UND RENATE BAUM - STIFTUNG verleiht den mit 10.000 € dotierten Menschenrechtspreis 2024 an die Frauenrechtsorganisation HAMI-WOMEN EMPOWERMENT ORGANIZATION. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 15. September 24 um 12 Uhr im COMEDIA Theater Köln statt und wird von Bettina Böttinger moderiert.
Der Verein aus dem Raum Frankfurt am Main unterstützt und stärkt Frauen, die traumatische Erfahrungen gemacht haben, mit rechtlicher und psychosozialer Beratung. Hami wurde 2023 von 30 Frauenrechtsaktivistinnen gegründet, die nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan das Land verlassen mussten. Mit Unterstützung der Kölner Frauenrechtsorgani-sation medica mondiale gelang die Flucht nach Deutschland. I
In Deutschland angekommen, bauten die geflüchteten Frauen eine neue Perspektive für sich und ihre Familien auf. Sie sind Ärztinnen, Psychologinnen, Juristinnen oder Sozialarbeiterinnen – doch ihre Abschlüsse werden in Deutschland nicht anerkannt. An der Frankfurt University of Applied Sciences konnten sie an einem Programm teilnehmen und eine Weiterbildung im Bereich Soziale Arbeit absolvieren. Außerdem bauen sie gemeinsam mit der Trauma-Abteilung von medica mondiale ein Pilotprojekt auf, in dem eine „Self-care and collective care platform“ entwickelt wird. Ziel dieser Plattform ist es, afghanische Frauen in Afghanistan und in der Diaspora zu vernetzen und zu stärken.
Wir erleben aktuell, wie in Politik und Gesellschaft Fragen der Migration instrumentalisiert und Hetze gegen Geflüchtete geschürt werden. Die Vergabe des Preises an HAMI-WOMEN EMPOWERMENT ORGANIZATION setzt bewusst ein Zeichen - für Solidarität und Integration. Die Gründerinnen zeigen, wie geflüchtete Frauen – wenn sie in ihren Fähigkeiten gestärkt werden - Wege finden, um ihre Expertise in die deutsche Gesellschaft einzubringen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Preisverleihung findet statt am Sonntag 15. September um 12 Uhr im COMEDIA Theater Köln, Vondelstr. 4-8, 50677 Köln.
Es wirken mit: Monika Hauser, Sybille Fezer, Gerhart und Renate Baum. Für die musikalischen Ausgestaltung sorgen Simin Tander, Bano Bahar + Ensemble, Moderation: Bettina Böttinger
Comentários