top of page

koot und spack us Kölle 2022

Aktualisiert: 3. März 2022



 

03.03.2022


Am 10. Mai 2023 in der LANXESS arena



Stromae kommt nächstes Jahr nach Köln NRW

exklusiver Termin im „Henkelmännchen“ nach siebenjähriger Schaffenspause

Presale Artist Registration via Tickettoaster: 03.03.2022,

11:00 Uhr Presale Artist via Tickettoaster: 08.03.2022,

11:00 Uhr Presale Eventim: 09.03.2022, 11:00 Uhr

Allgemeiner VVK-Start: 11.03.2022, 11:00 Uhr

Der belgische Superstar Stromae veröffentlicht nach siebenjähriger Abwesenheit am 04. März dieses Jahres sein neues Album „Multitude“. Die dazugehörige Welttournee führt den Künstler endlich auch wieder für zwei Arena-Shows nach Deutschland. Sein einziges Konzert in NRW spielt er in diesem Rahmen am 10. Mai 2023 in der Kölner LANXESS arena. Die Hitsingle „Alors on danse“ verhalf dem Belgier damals mit mehreren Millionen verkauften Einheiten zum globalen Durchbruch. Seither gilt er als einer der interessantesten und talentiertesten Künstler Europas und seine Konzertinszenierungen haben stets den Ruf, seiner Zeit voraus zu sein. Auch dieses Mal können sich die Fans auf eine äußerst aufwendige Produktion und atemberaubende, nie dagewesene Show freuen. Am 10. Mai 2023 ist es so weit und Stromae präsentiert sein lang ersehntes Album „Multitude“ in der LANXESS arena.

Quelle: prime entertainment






01.03.2022



Es herrscht Krieg in Europa. Russland greift Städte, Militärstützpunkte und Flughäfen der Ukraine an.

Das Schauspiel Köln solidarisiert sich mit der Ukraine und organisiert kurzfristig eine Veranstaltung gemeinsam mit Mariana Sadovska und André Erlen und vielen weiteren Künstler*innen und Aktivist*innen aus Deutschland und der Ukraine.

Das Schauspiel knüpft damit an eine Veranstaltung vor drei Wochen − als die Welt noch anders aussah − in der Tanzfaktur an und möchte erneut Betroffene zu Wort kommen lassen:


ART AGAINST WAR

SOLIDARITÄT MIT DER UKRAINE

Mittwoch, 02. März 2022

20 Uhr, Depot 2, EINTRITT FREI


Ein Happening der Künste mit Musik, Lesungen, Talks und Live-Gesprächen.


Die Namen der beteiligten Gäste werden noch bekannt gegeben.

Das Schauspiel Köln setzt ein deutliches Zeichen gegen den von Russland geführten Krieg in der Ukraine. Solidarität mit den Menschen in der Ukraine!




 

Jana Lösch


Pressereferentin

Schauspiel Köln


 

01.03.2022

Fußverkehrsbeauftragter der Stadt Köln geht an die Arbeit



© Stadt Köln Fußverkehrsbeauftragter der Stadt Köln Nico Rathmann

Nico Rathmann (37), der erste Fußverkehrsbeauftragte der Stadt Köln, hat am heutigen Dienstag, 1. März 2022, seinen Dienst angetreten. Der Diplom-Geograph hat bislang bei der Stadt Heidelberg im Amt für Verkehrsmanagement in einem ähnlichen Aufgabenbereich gearbeitet. In Köln wird sich Nico Rathmann im Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung auf der neu eingerichteten Stelle des Fußverkehrsbeauftragten unter anderem um die Entwicklung einer gesamtstädtischen Fußverkehrsstrategie, die Erstellung von Teilkonzepten zur Fußverkehrsförderung und die Vorbereitung und Durchführung von Fußverkehrs-checks in Stadtvierteln kümmern. Zudem ist Nico Rathmann zukünftig Ansprechpartner für Anregungen und Beschwerden von Bürger*innen in Bezug auf den Fußverkehr. Der Fußverkehrsbeauftragte ist für Bürger*innen zunächst über das Funktionspostfach erreichbar.


 

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Robert Baumanns



 

23.02.2022

.


Es ist so weit, nach mehr als zwei Jahren des Wartens, nach endlosen Monaten ohne Lesungen und Veranstaltungen können wir heute endlich bekanntgeben:

Im Herbst 2022 wird das Kölner Krimifestival CRIME COLOGNE wieder stattfinden.

Vom 26. September bis 04. Oktober wird es kriminell in der Domstadt.

Mit Unterstützung des Kölner Kulturamtes und mit riesiger Vorfreude auf das, was kommt, haben wir vor einigen Wochen mit den Vorbereitungen für unser Krimifestival begonnen. Schon jetzt können wir sagen: Es werden großartige Autor:innen zu Gast in Köln sein.

Anfang Juni wird das Programm bekanntgegeben und der Vorverkauf der Tickets startet.


 

23.02.2022


Am 11. Dezember 2022 in der LANXESS arena

Bryan Adams verschiebt Tour auf das Jahresende Tickets behalten ihre Gültigkeit

Am 21. März wollte Bryan Adams im Rahmen seiner „So Happy It Hurts Tour“ seine Kölner Fans in der LANXESS arena begeistern. Leider müssen sich die Ticketbesitzer noch in Geduld üben, da alle Deutschland-Shows der Tour auf Ende 2022 verschoben werden. Der neue, NRW-exklusive Termin im „Henkelmännchen“ ist der 11. Dezember 2022. Anbei das Statement des Tour-Veranstalters Live Nation: „Bryan Adams hat seine deutschen Konzerte von Mitte März auf Ende November/Anfang Dezember 2022 verlegt. Trotz der sich nunmehr lockernden Kapazitätseinschränkungen war es nicht mehr möglich, die Daten im Frühjahr so kurzfristig zu realisieren. Die Shows in Berlin, Nürnberg, München, Mannheim und Köln finden nunmehr vom 26. November bis 11. Dezember statt. Im Vorverkauf erworbene Eintrittskarten behalten für die geänderten Termine ihre Gültigkeit. Bryan Adams bittet seine Fans um Verständnis. „Ich freue mich so sehr auf meine Shows in Deutschland und hoffe, dass wir alle endlich die Musik wieder ohne Behinderungen live genießen können“, erklärte er in einer persönlichen Stellungnahme.“ Am 11. Dezember 2022 ist es endlich so weit und der „Summer of ‘69“-Sänger gastiert zu seiner einzigen Show in NRW in der LANXESS arena.

Quelle: Live Nation / AMG

 

23.01.22


Am 13., 14. und 19. März 2022 in der LANXESS arena Show-Segen für Köln!

Alle drei Genesis-Shows finden statt

Abschiedstour der legendären britischen Rockband um Phil Collins im „2G+“-Modell

Eine lange Zeit mussten Band und Ticketinhaber bangen, jetzt gibt es Gewissheit: Genesis, die zu den erfolgreichsten Künstlern aller Zeiten gehören, werden am 13., 14. und 19. März 2022 im Rahmen ihrer umjubelten „The Last Domino?“-Tour gleich drei NRW-exklusive Shows in der Kölner LANXESS arena spielen.

Möglich wird dies im „2G+“-Modell sowie mit einer Auslastung von 75% der Arena-Kapazität.

Zuvor wurden bereits die Tour-Termine in Hannover genehmigt.

Phil Collins und Co. werden ihre Fans mit den größten Hits wie „Invisible Touch“ oder „I Can’t Dance“ begeistern. Die Shows der drei Superstars Tony Banks, Phil Collins und Mike Rutherford werden die ersten Konzerte eines internationalen Top-Acts in der LANXESS arena seit dem Auftritt der Jonas Brothers am 11. Februar 2020, also vor über zwei Jahren. Dieser hart erkämpfte Meilenstein erfüllt Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher mit purer Freude: „Drei mal die Mega-Stars von Genesis, drei mal im Rahmen der Schutzmaßnahmen ausverkauft – mehr geht nicht! Wir sind nun endlich auf dem richtigen Weg, der uns aus der tristen und grauen Zeit der Pandemie-Endlosschleife führen wird. Wir lernen immer besser, mit dem Virus zu leben, in aller Selbstverantwortung und -bestimmung. Ein großer Dank geht in diesem Zuge an die Entscheidungsträger der Landesregierung sowie der Stadt Köln, mit deren Augenmaß wir die Shows in enger Absprache mit dem Tour-Veranstalter Peter Rieger Konzertagentur sowie dem örtlichen Vertreter Dirk Becker Entertainment realisieren konnten. Wir sind froh, allen Genesis-Fans in NRW drei riesige Abende schenken zu können und freuen uns auf die Emotionen, die Hits und auf die Aufbruchstimmung, mit der wir endlich in ein tolles Event-Jahr in der LANXESS arena starten können.



Quelle: Peter Rieger Konzertagentur GmbH / AMG





 

22.02.22



Stadt Köln plant Neubau im Rechtsrheinischen

Die Stadt Köln plant den Neubau einer Unterkunft für wohnungslose Menschen in Köln-Mülheim. Damit soll dem erheblich gestiegenen Bedarf an Unterbringungen Rechnung getragen und die gesetzliche Unterbringungsverpflichtung zur Vermeidung von Obdachlosigkeit nach dem Ordnungsbehördengesetz (OBG NRW) erfüllt werden. In Planung ist ein Mehrfamilienhaus mit einer Gesamtfläche von rund 1.725 Quadratmeter aufgeteilt in 29 abgeschlossene Wohneinheiten zu je 34 bis 114 Quadratmetern. Zehn Wohneinheiten werden rollstuhlgerecht, alle weiteren barrierefrei errichtet. Der Neubau erhält eine Solarthermie- und Photovoltaikanlage sowie Dach- und Fassadenbegrünung. Der Außenbereich bietet Raum für einen Gemeinschaftsplatz mit Sitzmöglichkeiten, einen Sandbereich mit Klettergerüst sowie Mietergärten, die von den Bewohner*innen bewirtschaftet werden können. Die Infrastruktur mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und guter Verkehrsanbindung ermöglichen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Auch weitere Spielplätze, zwei Kindertagesstätten und eine Grundschule befinden sich in unmittelbarer Umgebung. In seiner Sitzung am 5. Mai 2022 wird der Rat der Stadt Köln über das Bauvorhaben entscheiden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitNicole Trum


 

16.02.2022


Am 09.12.2022 in der LANXESS arena


BONEZ MC - HOLLYWOOD TOUR verschoben


Tickets behalten ihre Gültigkeit

Die für April 2022 geplante Hollywood-Tour von Bonez MC muss auf Dezember 2022 verschoben werden.

Der neue Termin für Köln ist der 09.12.2022.

Nachfolgend zitiert die LANXESS arena das Statement des Veranstalters:

Konzerte rücken näher und auch wir schauen optimistisch in die Zukunft! Allerdings lassen sich Konzerte in Arena-Größe nicht innerhalb weniger Wochen realisieren, erst recht nicht die von Bonez MC geplante Hollywood-Live-Show! Die Öffnungen der Politik werden für uns zu spät kommen. Um den Fans das versprochene Hollywood-Konzert-Erlebnis bieten zu können, müssen wir daher schweren Herzens die Hollywood-Tour auf Dezember 2022 verschieben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit!“ Quelle: Kingstar GmbH



 


14.02.2022


KarnevalsTicket: Einfach mobil an den jecken Tagen

Sechs Tage, ein Ticket, ganzer VRS – Verkauf nur auf digitalem Weg



Auch in diesem Jahr gibt es im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) wieder ein tolles Ticketangebot für alle, die an den Karnevalstagen sicher und komfortabel mit Bus und Bahn unterwegs sein möchten: Mit dem VRS-KarnevalsTicket sind Fahrgäste für 25,36 Euro ganze sechs Tage lang mobil: von Weiberfastnacht, 24. Februar, bis einschließlich Veilchendienstag, 01. März 2022, 3 Uhr. Das Ticket, das sich auch prima eignet, um an den Karnevalstagen die schöne Natur in der Region zu erkunden, gilt im VRS-Netz, also auch im sogenannten kleinen Grenzverkehr zwischen Verkehrsverbund Rhein-Sieg und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRS/VRR) sowie auf Fahrten von und nach Titz, Merzenich, Düren, Nörvenich und Vettweiß sowie in den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied, Ahrweiler und Vulkaneifel.

Wie bisher gibt es das KarnevalsTicket allein auf digitalem Weg. Die Fahrgäste können wählen, ob sie es per Smartphone (HandyTicket) oder als OnlineTicket im Ticketshop der VRS-Verkehrsunternehmen kaufen und dann ausdrucken wollen. Das Ticket gilt für eine Person und beliebig viele Fahrten im genannten Zeitraum. Für die Jecken, die alleine oder in der Gruppe an nur einem Tag unterwegs sind, lohnen sich die 24StundenTickets. Bei diesen gibt es als Handy- oder OnlineTicket fünf Prozent Rabatt. Für die Nutzer*innen von Zeitkarten und Abos wichtig zu wissen: Der Rosenmontag zählt im VRS als Feiertag. Somit gilt das Formel9Ticket am Rosenmontag bereits vor 9 Uhr und die Mitnahmeregelungen der Abotickets gelten ohne zeitliche Einschränkung. Weitere Infos finden Sie auch im Internet unter VRS : KarnevalsTicket.


 

11.02.2022

Am 09.06.2022 in der LANXESS arena

THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW

wird auf Juni/Juli 2022 verlegt.

Tickets behalten ihre Gültigkeit



Leider kann die zuletzt für März/April 2022 geplante Tournee von THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW infolge der andauernden Corona-Pandemie und der daraus resultierenden aktuellen Situation und Maßnahmen nicht wie vorgesehen stattfinden und wird ein weiteres Mal verlegt – um wenige Monate in den Juni und Juli 2022. Der neue Termin für die Kölner LANXESS arena ist der 09.06.2022. Alle für die verlegten Konzerte bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit.


Aufgrund der momentanen Entwicklung der Inzidenzen hält der Veranstalter FKP Scorpio Konzertproduktionen die Verlegung für eine wichtige Sicherheitsmaßnahme im Hinblick auf die Gesundheit der Produktionsbeteiligten sowie aller Konzertbesucher. Darüber hinaus sieht der Veranstalter darin einen unerlässlichen Schritt, um das Risiko einer Verschärfung der Situation zu verringern und so die Möglichkeit für eine zeitnahe und nachhaltige Rückkehr zu mehr Normalität in der Kulturlandschaft zu gewährleisten. THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW, die weltweit bekannteste und erfolgreichste Pink Floyd Tribute-Band, freut sich darauf, ihre Fans dann endlich im Sommer 2022 mit ihrer dreizehnten großen Hallen-Produktion live zu begeistern. Das neue Programm „All That You Feel“ präsentiert die größten Hits der Alben „Meddle“, „The Dark Side of The Moon“, „Wish You Were Here“, „Animals“, „The Wall“ und weitere Klassiker aus allen Schaffensphasen von Pink Floyd. Die herausragende Show ist eine perfekte Huldigung an die Herren Barrett, Waters, Gilmour, Wright und Mason. Über die vergangenen 30 Jahre ist THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW längst selbst zu einer musikalischen Institution geworden, die Maßstäbe setzt. Kein Wunder, lautete das Credo der Australier doch von Anfang an: So nah am Original wie nur möglich. Dass sie ihr Handwerk perfekt beherrschen, hat THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW bereits einem Millionenpublikum bewiesen. Angesichts des satten, aber sensibel ausgesteuerten Sounds und Stimmen, die wie die der Originale klingen, zerstreuen sich bei den Konzerten der Band schnell jegliche Zweifel daran, dass hier niemand anderes als leidenschaftliche und hochprofessionelle Musiker auf der Bühne stehen. Keine Frage: Die Deutschlandauftritte von THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW werden auch im Sommer 2022 zu einem einmaligen Konzerterlebnis und zum Muss für jeden Pink Floyd-Fan.


Quelle: FKP Scorpio



 


08.02.2022

Erste Revisionsschließung des Jahres steht bevor



Die Badelandschaft des Agrippabades bleibt in der Zeit von Montag, 21. Februar, bis einschließlich Freitag, 11. März, für notwendige Reparaturen und die jährliche Grundreinigung geschlossen.

Aufgrund von dringend erforderlichen Instandhaltungsarbeiten am Rutschenturm bleibt die große Wasserrutsche bereits ab Montag, 14. Februar, bis voraussichtlich Freitag, 25. März, gesperrt. Ab Donnerstag, 17. Februar ist auch das Sprungbecken geschlossen, da das Wasser im Vorgriff auf die Revision abgelassen wird. Die Saunalandschaft ist trotz der Revision der Badelandschaft weiterhin durchgängig und regulär geöffnet. Auch der Fitnessbereich AgrippaFit freut sich auf Besuche seiner Mitglieder. Im Zuge der Revision wird ein neuer Wärmetauscher eingebaut, um künftig wieder die vorgesehen Raumluft- und Wassertemperaturen anzubieten. Ab Samstag, 12. März 2022, steht das Agrippabad wieder – zu den gewohnten Öffnungszeiten sowie mit Solltemperaturen und grundgereinigt – für alle Badegäste zur Verfügung. Während der Revisionsschließung empfiehlt die KölnBäder GmbH den Besuch im Ossendorfbad oder im Lentpark.

 

©. Franziska Graalmann


 

08.02.2022

Kostenlose Sportangebote für Kinder und Senior*innen in ganz Köln



Raus aus den eigenen vier Wänden, sich gemeinsam bewegen und Spaß haben – ab sofort ist das jeden Sonntag wieder möglich, mit "Sundach aktiv" bis 10 April 2022. Das kostenlose Sportangebot richtet sich an Kinder im Grundschulalter sowie Senior*innen ab 60 Jahren. Auch Menschen mit Behinderung sind bei den Kursen willkommen. Interessierte können einfach zum Kurs erscheinen, ohne Anmeldung oder Mitgliedschaft in einem Verein. Über zehn Wochen werden 16 Sportkurse in allen neun Kölner Stadtbezirken angeboten. Junge und Ü-60-Kölner*innen haben die Möglichkeit, unverbindlich neue Sportarten auszuprobieren und Bewegung in der Gruppe zu erleben. Das vielfältige Programm bietet für alle ein ansprechendes Angebot. Für Kinder beispielsweise Ballspiele und Abenteuer-Parcours, für alle ab 60 Jahren unter anderem Zumba-Kurse und Gymnastik-Kurse zum fit werden oder bleiben. Qualifizierte Trainer*innen von Kölner Sportvereinen leiten die Kurse immer sonntags zwischen 14.30 und 16.30 Uhr in verschiedenen Turnhallen im Stadtgebiet. Robert Voigtsberger, Kölns Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport, schätzt das Sportangebot am Wochenende:

Kinder, Jugendliche und Senior*innen leiden besonders unter den Folgen der Pandemie. Mit Bewegung den Kopf frei kriegen, Corona einfach mal vergessen und stattdessen Spaß haben. Das stärkt die Psyche und das Immunsystem. Alle Kinder und Ü-60-Kölner*innen lade ich herzlich zum kostenfreien Sundachs-Training im eigenen Stadtbezirk ein. So werden wir alle 'Kölle aktiv' und fit für den Frühling! Peter Pfeifer, Vorsitzender des Stadtsportbundes Köln, freut sich über das neue Sportangebot: Nun kommt endlich wieder Bewegung in den Alltag! Die Corona-Lethargie kann jetzt auch wieder im Winter ausgeschwitzt werden. Bei zahlreichen Sportangeboten können Alt und Jung zeigen, dass sie weder Kondition noch Spaß an Bewegung verloren haben. "Sundach Aktiv" ist ein Angebot von "Kölle aktiv", der gemeinsamen Initiative des Sportamtes und des Stadtsportbundes. Bei allen Sundach-Sportkursen gelten die derzeitigen Sicherheits- und Hygienebestimmungen. Ob die Sportkurse stattfinden, hängt von der jeweils aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes NRW ab.


 

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Nicole Trum


 

08.02.2022


Stadt Köln aktualisiert Bilder der städtischen Straßen


Ab Montag den 7. Februar 2022, sind erneut spezielle, mit Kameras und Laserscannern bestückte Fahrzeuge der Firma "CycloMedia Deutschland GmbH" unterwegs. Im Auftrag der Stadtverwaltung erstellen sie hochauflösende und georeferenzierte 3D-Panoramaaufnahmen aller Kölner Straßen. Es ist die sechste Befahrung dieser Art. Die Panoramaaufnahmen sind nur ein bedeutender Baustein der Stadt auf dem Weg zur "Smart City". Im zweiten Corona-Jahr 2021 verzeichnen die Panoramabilder erneut mehr als 230.000 Aufrufe durch die Verwaltungsmitarbeiter*innen. Die Zahl untermauert die Bedeutung der Panoramabilder im Alltag der städtischen Verwaltung und belegt den Erfolg dieser Maßnahme. Die Möglichkeit, am Schreibtisch örtliche Gegebenheiten zu beurteilen, mit Messungen zu ergänzen und diese gegebenenfalls zu teilen, wird fachübergreifend in fast allen Dienststellen und Ämtern genutzt.

Die Fahrzeuge bewegen sich auf allen frei befahrbaren, öffentlichen Straßen und Fußgängerzonen, ausgeschlossen sind private Straßen und Autobahnen. In den Aufnahmen werden alle Gesichter und Kfz-Kennzeichen unkenntlich gemacht. Erst danach werden sie für die interne Nutzung zur Verfügung gestellt. Die diesjährige Befahrung dient der Aktualisierung des Bildbestandes, denn nur aktuelle Bilder eignen sich verlässlich.


 

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Simone Winkelhog


 



26-01-2022


Am 13. Mai 2022 in der LANXESS arena

Howard Carpendale kommt erst im Mai nach Köln-Deutz Show vom 05. März 2022 verschoben

Tickets behalten Gültigkeit für den neuen Termin

Aufgrund der momentanen Pandemie-Lage muss der Auftritt von Urgestein Howard Carpendale, der eigentlich Anfang März im Rahmen seiner Tour „Die Show meines Lebens“ in die LANXESS arena kommen wollte, erneut verschoben werden. Der neue Termin ist der 13. Mai 2022. Dies gaben der Künstler sowie der Veranstalter, Semmel Concerts, jetzt bekannt. Die gute Nachricht für alle Ticketinhaber: Alle bereits erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit für den neuen Show-Tag, wenn Howard Carpendale am 13. Mai dieses Jahres endlich „Die Show meines Lebens“ in der LANXESS arena performt. Howard Carpendale – „Die Show meines Lebens“ 13. Mai 2022 – Köln, LANXESS arena (verschoben vom 05. März 2022)


 

Quelle: Semmel Concerts Entertainment GmbH

 

26.01.2022

01. Mai 2022 in der LANXESS arena

Neuer Termin für Santiano Tickets behalten ihre Gültigkeit Die für das Frühjahr 2022 angesetzte Tournee von Santiano muss aufgrund der aktuellen Lage verschoben werden. Betroffen ist auch die für den 06.03.2022 geplante Show in der LANXESS arena.
Mit dem 01.05.2022 ist nun ein neuer Termin gefunden. Nachfolgend zitiert die LANXESS arena das Statement des Veranstalters: „Liebe SANTIANO-Fans, aufgrund der aktuellen Genehmigungslage ist es leider nicht möglich, bereits Mitte Februar eine große Konzerttournee ohne erhebliche Einschränkungen durchzuführen. ABER: Alle Expertisen stimmen uns sehr zuversichtlich, dass sich das Infektionsgeschehen ab März schnell entspannen wird und wir bald wieder Konzerte veranstalten dürfen. Und dann möchten wir euch natürlich so schnell wie möglich endlich wieder Gelegenheit geben, Livekonzerte eurer Lieblingskünstler zu erleben! Daher verlegen wir die WENN DIE KÄLTE KOMMT-Tournee zeitnah auf die Tage nach Ostern 2022 und nicht erst auf wesentlich spätere Termine im Herbst oder sogar erst ins nächste Jahr. Das Live-Comeback von SANTIANO ist somit nur noch wenige Wochen entfernt und wir freuen uns alle riesig darauf, dass es bald wieder losgeht! Der neue Termin für Köln: 01.05.2022, LANXESS arena (verschoben vom 06.03.2022) Die Tickets behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit oder können bei der VVK- Stelle, bei der sie erworben wurden, zurückgegeben werden. Wir freuen uns jetzt schon auf euch, lasst uns wieder unvergessliche Konzerte miteinander feiern! Euer SANTIANO-Live Team“

 


Quelle: Semmel Concerts

 

21.01.2022

In diesem Jahr stehen alle Dienstleistungen uneingeschränkt zur Verfügung

Weiberfastnacht ist in diesem Jahr ebenso wie Rosenmontag ein Tag wie jeder andere – zumindest bezogen auf den Dienstbetrieb bei der Stadtverwaltung. Die Dienststellen sind an den Karnevalstagen zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar. Alle Dienstleistungen der Stadt Köln stehen den Bürger*innen und Unternehmen zur Verfügung. Wegen der Brauchtumsfeierlichkeiten an Weiberfastnacht und Rosenmontag gab es in den vergangenen Jahren besondere Dienstzeitenregelungen und eine Dienstbefreiung für Mitarbeitende der Stadtverwaltung. Aber wie bereits im letzten Jahr lässt das dynamische Infektionsgeschehen auch 2022 nicht zu, dass das traditionelle öffentliche Karnevalsgeschehen stattfinden kann. Damit entfällt der Grund für die eingeschränkten Dienstzeiten


 

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


 

21.01.2022


Die zwölfte Ausgabe des FestivalsACHT BRÜCKEN | Musik für Köln findet zwischen dem 29. April und 8. Mai 2022 unter dem Motto »Musik Amnesie Gedächtnis« statt.


An zehn Festivaltagen sind rund fünfzig Veranstaltungen mit neunzehn Uraufführungen und achtzig Stunden Musik aus den Bereichen neue Musik, elektronische Musik, Jazz, Weltmusik, und vieles mehr an achtzehn verschiedenen Spielorten in der Stadt Köln zu erleben.

Im Rahmen des Musikfestivals ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln findet 2022 zum zehnten Mal ein Kompositionswettbewerb statt.

Komponist*innen, die das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sind eingeladen, ein Werk für zwei Tasteninstrumente und Elektronik einzusenden.



 


20.01.2022

Durchgehende Öffnungszeiten

Ab dem bevorstehenden Montag, 24. Januar 2022, wird auch in den Bädern Agrippabad und Ossendorfbad wieder ein durchgehender Badebetrieb angeboten. Die Unterteilung in mehrere Schwimmzeiten entfällt an allen geöffneten Standorten. Damit erfolgt in allen Kombibädern eine Rückkehr zu den Öffnungszeiten, die vor der pandemiebedingten Schließung gültig waren. Aus bis zu vier Schwimmzeiten täglich wird nun wieder eine pro Tag. Das Agrippabad bietet sich ab nächster Woche montags bis freitags in der Zeit von 6:30 bis 22:30 Uhr an, das Ossendorfbad in der Zeit von 6:30 bis 22:00 Uhr. Der Mittwoch ist dort weiterhin der Vereinstag, an dem nur das Frühschwimmen angeboten wird. An den Wochenenden sind beide Bäder durchgehend in der Zeit von 9:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Der Zutritt ist weiterhin nur gemäß der Vorgabe der Corona-Schutzverordnung möglich, mit einem Mund-Nasenschutz sowie einem E-Ticket. Das gebuchte Einlasszeitfenster von einer Stunde ist bindend, die Verweildauer im Bad ist davon unabhängig und in der Regel länger. Auch der Eisbereich des Lentparks wird weiterhin durchgängig angeboten. E-Tickets können für einen Aufenthalt von bis zu zwei Stunden online gebucht werden, im Falle einer längeren Verweildauer kann vor Ort eine Nachzahlung erfolgen.

KölnBäder GmbH

 

08.01.2022




Infektionsfälle an Kitas und Schulen

Aktuell gibt es 702 infizierte Schüler*innen, von denen 152 im infektiösen Zeitraum in der Schule waren, sowie 145 infizierte Mitarbeitende, von denen 27 im infektiösen Zeitraum in der Schule waren. Des Weiteren gibt es 112 infizierte Kita-Kinder, von denen 20 im infektiösen Zeitraum in der Kita waren, und 54 infizierte Mitarbeitende, von denen 10 im infektiösen Zeitraum in der Kita waren. Es befinden sich insgesamt 183 Kontaktpersonen aus Schulen und Kitas in Quarantäne. In Köln gibt es insgesamt 295 Schulen mit 150.100 Schüler*innen, 686 Kitas mit 42.088 Kita-Kindern und 902 Tagespflegepersonen beziehungsweise Großtagespflegestellen, die 3.430 Kinder betreuen.



 

08.01.2022

Bei einer routinemäßigen Überprüfung der mobilen Impfangebote in Köln, die im Auftrag der Stadt Köln von verschiedenen Dienstleistern erbracht werden, hat die Berufsfeuerwehr am gestrigen Donnerstag, 6. Januar 2022, festgestellt, dass zwei Dienstleister vom 26. Dezember 2021 bis 5. Januar 2022 in bis zu 2000 Fällen Impfstoff verabreicht haben, der, nachdem er am 26. Dezember 2021 abgelaufen war, bis zum 5. Januar 2022 weiterimpft wurde.

Dies erfolgte im Rahmen folgender Impfaktionen:

  • am 27. Dezember auf dem Pariser Patz in Chorweiler und in der Dreikönigenstraße im Severinsviertel

  • am 28. Dezember in der Melchiorstraße im Agnesviertel und auf dem Mathiaskirchplatz in Bayenthal

  • am 29. Dezember auf der St. Tönnis-Straße in Worringen und auf der Aachener Straße in Lindenthal

  • am 30. Dezember im Kuckucksweg in Ehrenfeld und auf der Goethestraße in Weiden

  • am 2. Januar in der Montessoristraße in Pesch und im Airbus Zero G am Flughafen Köln/Bonn

  • am 3. Januar in der Kalker Hauptstraße in Kalk und am Pariser Platz in Chorweiler

  • am 4. Januar auf dem Neusser Wall in der Innenstadt und am RheinEnergieStadion

  • am 5. Januar auf dem Neusser Platz im Agnesviertel und in der Brühler Straße in Rodenkirchen

  • am 6. Januar auf der Aachener Straße in Lindenthal und am RheinEnergieStadion

Dabei wurde ausschließlich eine Charge des Impfstoffes Moderna verimpft. Mitarbeitenden der Dienstleister ist bei Einlagerung des Impfstoffs entgangen, dass im Übergabeprotokoll stand, dass der Impfstoff am 26. Dezember 2021 ablaufen wird, da er zur Verimpfung aufgetaut worden war. Das auf den Impfampullen aufgedruckte Haltbarkeitsdatum der Charge lag im Juni 2022, gilt aber nur für den gefrorenen Zustand des Impfstoffs.


 

07.01.2922

2024 kehren alle Sparten an den Offenbachplatz zurück


Der Betriebsausschuss Bühnen wird sich in seiner Sitzung am 18. Februar 2022 mit der Fortsetzung des Spielbetriebes im Interim und dem Gutachten "actori 2020" befassen.

Mit der Rückkehr an den Offenbachplatz zur Spielzeit 2024/25 sind für die Bühnen zentrale Weichenstellungen für die nächsten Jahrzehnte verbunden. Die auf Kulturinstitutionen spezialisierte Unternehmensberatung actori GmbH hat die Bühnen in den Jahren 2014 und 2020 umfassend untersucht. Es liegen mit den Gutachten weit über 1.000 Seiten Berechnungen, Benchmarks und Alternativen vor. Die Untersuchungsergebnisse hat actori bereits im Juni 2021 dem Betriebsausschuss Bühnen vorgestellt. Ausgangspunkt der Untersuchung ist das optimierte Betriebsszenario aus der Untersuchung von 2014, das eine Spielplanung umfasst, die ein hohes künstlerisches Niveau mit einem vielfältigen Angebot verbindet.

Die bisherigen Ratsbeschlüsse reichen bis in das Jahr 2022. Die Bühnen haben eine Vorlage zur Verlängerung des Interims bis in das Jahr 2024 auf den Weg gebracht, die am 3. Februar 2022 dem Rat der Stadt Köln zur Entscheidung vorgelegt werden soll. Die dazu benötigten Mittel in Höhe von 17,3 Millionen Euro sind in der mittelfristigen Finanzplanung des Wirtschaftsplans der Bühnen und im Haushalt der Stadt Köln bereits vorgesehen.


 

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Benedikt Mensing

 


06.01.2022 NIGHT of the JUMPs Köln muss verschoben werden


NIGHT of the JUMPs

Extremsport-Wahnsinn in der Lanxess Arena neu am 29. Mai 2022 mit dem ersten Freestyle Motocross Event in Deutschland nach dem Lockdown


Die extremste Freestyle Motocross Sportserie der Welt ist zurück! Nach anderthalb Die NIGHT of the JUMPs am 6. Januar 2022 in der Lanxess Arena Köln muss aufgrund der aktuellen Corona Schutzverordnung verschoben werden. Nach intensiven Bemühungen ist es den Machern der extremste Freestyle Motocross Sportserie der Welt gelungen mit der Arena, dem Veranstalter und den besten Freestyle Motocross Sportler der Welt einen neuen Termin zu fixieren.


NIGHT of the JUMPs / Köln

Lanxess Arena

29. Mai 2022

Start: 17:00 Uhr


„Wir freuen uns endlich wieder auf die Motorradsport-Fans in Deutschland und sind froh, einen zeitnahen Ersatztermin im Frühjahr bekommen zu haben. Die Tickets für die erfolgreichste und größte Freestyle MX Show der Welt in Köln behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit“, erklärt Oliver Franke (Pressesprecher NIGHT of the JUMPs).



© Oliver Franke. Pressesprecher Night of the Jumps


 


05.01.2022

Stadt Köln und Flughafen Köln/Bonn bieten außergewöhnliches Impferlebnis


Die Stadt Köln veranstaltet am Sonntag, 9. Januar 2022, eine Impfaktion für Kinder von fünf bis elf Jahren in einem Airbus A300 Zero G. In Zusammenarbeit mit dem Flughafen Köln/Bonn werden die Impfungen von 12 bis 18 Uhr in dem Ausstellungsflugzeug auf dem Außenparkplatz P-Nord des Flughafens Köln/Bonn, Nordallee, 51147 Köln, angeboten.

Eine Terminbuchung ist erforderlich, da wartende Eltern und Kinder sonst unter Umständen schlechter Witterung ausgesetzt wären.

Nach der Impfung können Kinder und Eltern einen Blick ins Cockpit werfen und Fotos machen. Der Airbus A300 Zero G wurde bis 2014 zur Simulation von Schwerelosigkeit als sogenanntes Parabel-Flugzeug eingesetzt und für Test- und Experimentalflüge genutzt. Insgesamt wurden mit dem Airbus 13.180 Parabeln geflogen. Unter anderem trainierte Astronaut Alexander Gerst an Bord. Seit August 2015 ist der Zero G am Flughafen Köln/Bonn stationiert und kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden.

 

Stadt Köln - Amt für Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitBenedikt Mensing

 

05.01.2022


„Der Fall Paulinus:

Ein Toter auf Reisen, verdächtige Seide und zwei haarige Zeugen“

TH Köln, hybride Ringvorlesung, 1

10 Januar 2022

8.00 bis 19.30 Uhr,

Ubierring 40, 50678 Köln, und Online per Zoom


Im Jahr 358 n. Chr. stirbt der Trierer Bischof Paulinus unter kaiserlicher Verbannung in Kleinasien und wird von seinen Anhängern schon kurze Zeit später zurück nach Trier überführt. Die Referentinnen Viola Costanza, Lisa Froitzheim, Nicole Reifarth und Anastasia Zitzer sprechen am Montag, 10. Januar 2022, von 18.00 bis 19.30 Uhr über mögliche Spuren, die der knapp 3.000 Kilometer lange Leichentransport quer durch das Römische Reich hinterlassen haben könnte und welche Erkenntnisse sich aus den Grabtextilien gewinnen lassen. Die Veranstaltung mit dem Titel „Der Fall Paulinus: Ein Toter auf Reisen, verdächtige Seide und zwei haarige Zeugen“ findet im Rahmen der Ringvorlesung des Instituts für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft der TH Köln statt und wird sowohl in Präsenz am Campus Südstadt, Ubierring 40, als auch Online angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen zur Teilnahme gibt es unter www.th-koeln.de/termine


 

05.01.2022


„Die flüchtlingssolidarische Bewegung in den Zeiten von Covid-19“

TH Köln, Online-Vortrag, 18.00 bis 19.30 Uhr


Wie steht es in Zeiten von Covid-19 um flüchtlingssolidarische Bewegungen? Referent Johannes Eick vom gemeinnützigen Verein „transfer e.V.“ spricht am 12. Januar 2022 von 18.00 bis 19.30 Uhr online zu diesem Thema. Der Vortrag ist Teil der Reihe „Diversity Welcome“ der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln. „transfer e.V.“ arbeitet daran mit, die gesellschaftliche Teilhabe und Gleichberechtigung Aller zu ermöglichen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen zur Anmeldung gibt es unter www.th-koeln.de/termine


 




bottom of page