top of page

Karneval auf der LVR Tribüne


Seit 2013 ermöglicht der LVR in Zusammenarbeit mit der RheinEnergie AG als Sponsor , dem Festkomitee Kölner Karneval und verschiedenen Karnevalsgesellschaften in Köln und im Rheinland als Kooperationspartner Menschen mit Behinderung feiern und schunkeln zu können auf einer Tribüne direkt auf dem Heumarkt.

Auf dieser Tribüne, die eigentlich nur ein ebenerdiges Zelt ist, finden 90 Personen Platz, davon 20 Menschen mit Sehbehinderung , die den Zug durch eine Blindenreportage erleben



Katharina Basten, frühere Vorsitzende des Kölner Blindenvereins war auch Gast auf der Tribüne: * Ich darf das jetzt schon ein paar Jahre hier erleben und es ist immer wieder fantastisch Ich könnte mich auch an den Straßenrand stellen, da würde ich auch nichts sehen, aber hier bekomm ich den Zug so plastisch beschrieben, dass ich ihn in meiner Fantasie live mit erlebe*

Für doe Blindenreportage zuständig war in diesem Jahr u.a Stadionsprecher Michale Trippel




Auch Rollstuhlfahrer finden auf der Tribüne Platz und es war faszinierend wie ein junger Mann, der scheinbar spastisch gelähmt war, nur mir dem Unterarm seinen Elektorolli zielgerecht in die Lück zwischen zwei anderen Rollis fuhr.

Es wird einem bewusst, wie oft man Menschen mit Handicap unterschätzt oder vielleicht auch durch falsch verstandene Hilfe über griffig wird


Es war eine sehr gute Stimmung auf der Tribüne, einziger Negativpunkte waren einige Betreuer, die sich wohl selber etwas zu wichtig nahmen und sich direkt vor andere Behinderte stellten und denen die Sicht nahmen

Vielleicht wäre eine Tribüne unten mit Rollstuhlplätzen und dann mit erhöhten Plätzen für die Anderen besser.



bottom of page