top of page

Kölner Narrenzunft startet in die Session


KNZ

Sessionseröffnung bei der Narrenzunft und Bannerhär Thomas Brauckmann musste zu Hause bleiben, weil er durch einen positiven Corona Test zu Hausarrest verurteilt war

Das tut natürlich einem Kölner Karnevalisten im Herzen weh

Der Gala Abend zur Sessionseröffnung fand im KWB im Stadtpalais statt und Vizebannerhär Ernst-Georg Kliem konnte über 150 Gäste im Saal begrüßen.



Gaffelschriever Jesper Ziegengeist stellte den neuen Sessionsorden vor. Er zeigt die ganz besondere Überschneidung eines 118 Jahre zurückliegenden Ereignisses bei der KNZ mit der jetzigen Jubiläumssession.


akg-images

Das aktuelle Motto basiert auf dem von Emil Jülich komponierten Karnevalsmarsch "Ov krüzz oder quer". r Emil Jülich war aktives Mitglied der Kölner Narren-Zunft und hat 1905 diesen Marsch derr KNZ zu ihrem 25-jährigen Bestehen als Büttenmarsch gewidmet.

Daher hat Ordensmeister Werner Brauckmann ein altes Dokument, das diese Widmung von Emil Jülich an die KNZ enthält, als Gestaltungsgrundlage für den diesjährigen Sessionsorden genutzt.

Vier Tanzgruppen-Pänz werden mit dem mit dem Treueabzeichen für den karnevalistischen Tanzsport des Festkomitee Kölner Karneval von Chef des Großen Rates Dr. Henning Hülbach ausgezeichnet



KNZ

Natürlich werden auch neue Senatoren von Senatspräsident Andreas Bulich aufgenommen Dieses Jahr freuen sich mit Holger Kloppenburg, Michael Koch, Uwe Ratajek und Jan Steeg vier Neusenatoren über die Aufnahme in den Kreis der Kölner Narren-Zunft. Zudem wird Rainer Siewert, Chef des KWB im Stadtpalais, zum Ehrensenator der KNZ ernannt.

Günter Rockenbach erhält die silberne Verdienstnadel für sein Engagement zum Wohle der KNZ. und Senator Ernst Weber wird für seine 50-jährige KNZ-Mitgliedschaft und seine über mehrere Jahrzehnte hinweg aktive Arbeit im Senatsvorstand der BDK-Verdienstorden in Gold mit Brillianten durch Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn persönlich verliehen

.

 

jesper ziegengeist

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page