Mit dem GalaAppell 2024 startete die 1. Damengarde Coeln 2014 e.V. am 25.11.2023 in ihr 10- jähriges Jubiläumsjahr. Seitdem wird mit Freunden und Förderern der Gesellschaft gefeiert. Auf dem GalaAppell wurde feierlich das Jubiläumsbanner entrollt und das Corpslied hatte seine Premiere. Am 26.01.2024 wurde bereits der sogenannte „Bierdeckel-Geburtstag“ gefeiert, an dem sich vor 10 Jahren 5 mutige Frauen rund um die Ehrenpräsidentin Elena Navarini zur Gründung eines reinen Damencorps entschlossen. Am 15.06.2014 wurde die Gesellschaft mit Eintragung in das Vereinsregister offiziell gegründet und auch das sollte natürlich gefeiert werden. Und so begab sich das Corps am 15.06.2024 auf eine bunte Bus-Zeitreise durch Köln, die es an verschiedene, die Corpsgeschichte prägende Orte in Köln brachte und an denen die eine oder andere Überraschung auf das Corps wartete. Den Start der Tour machte selbstverständlich das Hotel Stadtpalais, das Stammquartier des Corps mit einem Frühstück „auf Damengarde-Art“.
Weiter ging es zur Lanxess Arena, dem Ort zahlreicher Aufzüge und des 22er Rates, den die Damengarde schon fast traditionell an Wei berfastnacht besetzt und das Corps hatte die Gelegenheit vom Dach der Arena einen der schönsten Blicke auf Köln zu bekommen. Mit dem Bus ging es weiter zum Festkomitee Kölner Karneval, wo das befreundete Musikcorps der KG Blau Weiß Alt Lunke mit den SchälSick Musikante das Corps mit einem Auftritt über raschte, dem Lindner Hotel, an dem unser 81 qm großes Jeckbox Plakat in Corona Zeiten ein Zeichen für die Gemeinschaft im Karneval setzen durfte und zum Maritim Hotel, dem Veran staltungsort unserer Urkölschen Sitzung, wo uns unsere Schwestern von Agrippinas Töchtern überraschten.
Nach einem Zwischenstopp beim Quarter 1, unserem Austragungsort unserer jährlichen Weih nachtsfeier, wo wir mit Weihnachtsmützen zwei Weihnachtslieder gesungen haben, war ein weiteres Highlight der Tour sicherlich der FLASH MOB vor dem Dom, der natürlich auf einer solchen Tour nicht fehlen darf, wo das Corps „oben/unten“ und „links/rechts“ vor den über raschten Augen vieler Kölner und Besucher der Stadt tanzte. Den Abschluss fand der Tag im ParkCafé unseres Ehrenleutant Roberto Campione zusam men mit Wegbegleitern der letzten 10 Jahre mit einem Auftritt der Band ALUIS. Dort gab es für das Corps wohl die schönste Überraschung, denn Ludwig Sebus übergab der Präsidentin Barbara Brüninghaus den eigens von ihm für das Corps komponierten Marsch, den er natürlich auch live vortrug. "Für uns als Damengarde konnte es kein schöneres Geschenk und auch keine größere Ehre geben, als dass unser Ehrengeneralfeldmarschall Ludwig Sebus uns einen eigenen Marsch für unsere Einzüge auf die Bühne schreibt." so Barbara Brüninghaus.
1. Damengarde Coeln 2014 e.V.
Comments