Immer hörst du auf, wenn es spannend ist…


Das war die Reaktion der Kinder im Alter von 3-6 Jahre, wenn man über mehrere Tage aus diesem Buch vorliest

Dieses mal ging es um das Buch „Roland der Drache von Drachenfels“.

Roland ist ein Drache, der früher mit vielen anderen Drachen vom Drachenfels und der Rolandburg aus den Rhein bewacht und die Menschen beschützt hat

Trotzdem hatten die Menschen Angst vor ihnen.




Mia und Paul verbringen die Ferien bei ihren Großeltern in Königswinter. Wie immer in den Ferien wollen die Kinder hoch auf den Drachenfels. Mit ihren Großeltern machen sich mit der Drachenfelsbahn auf den Weg .. Oben ankommen fällt Mia und Paul auf, dass der Drache aus Stein fehlt, und sie wundern sich. Nachdem die Kinder wieder zu Hause angekommen sind, versuchen sie sich zu klären, wie ein Drache aus Stein einfach verschwinden kann.


Mia und Paul können nicht schlafen und beschließen in der Nacht nochmal hoch auf den Drachenfels zu gehen. In der Höhle angekommen, hören die Kinder Geräusche. Sie lernen Roland der Drache vom Drachenfels kennen. der aus Stein zum Leben erweckt ist. Roland erzählt den Kindern, wie der Drachenfels zu seinem Namen kam, seine eigene Geschichte und warum er wieder zum Leben erweckt wurde. Die drei werden Freunde. Wie die Geschichte zu Ende geht werden wir an dieser Stelle nicht erzählen. Wir wollen ja die Spannung beibehalten.



Frau Brigitte Hinzen-Bohlen erzählt kindergerecht die Geschichte vom Drachenfels, so dass Kinder ihre eigene Phantasie spielen lassen können. Dabei lädt das Buch auch dazu an, das Thema „Nachts alleine auch dem Haus zu gehen“ aufzugreifen und mit den Kindern darüber zu sprechen, warum man das nicht machen sollte. Kinder sind von der Geschichte so gefesselt, dass sie es kaum erwarten können, die Geschichte weiter vorgelesen zu bekommen.

Die Illustrationen von Heike Georgi sind sehr kindgerecht und sorgen dafür mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und regen die Fantasie der Kinder ein, da sie selber überlegen können, wie die Geschichte zu Ende geht. Das Buch ist sehr zu empfehlen und regt dazu ein den Drachenfels selber mal zu besuchen und zu gucken, wie die Gegend aus dem Buch in Wirklichkeit aussieht.



18,95 € inkl. MwSt

  • VERLAG: BKB-Vlg

  • GENRE: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen

  • SEITENZAHL: 48

  • ERSTERSCHEINUNG: 07.04.2022

  • ISBN: 9783967220216

  • EMPFOHLENES ALTER: bis 8 Jahre


 

Joana Bodeit

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen