top of page

Hennes ist kein guter Feldherr

oder doch ?

Bei einer Führung durch das Rhein Energie Stadion erfährt man die ein oder andere Geschichte. Und wenn man genau hin schaut, sieht man, das Maskottchen Hennes eigentlich,. nach altem Kriegsrecht, ein schlechter Feldherr ist, doch dazu kommen wir später



Das jetzige Rhein Energie Stadion wurde zur WM 1974 neu erbaut, aber wer Köln kennt, weiß dass hier gar nichts, vor allem im Bauwesen, so läuft wie geplant...fertig wurde der 45 Millionenbau nämlich erst 1975. Für die WM 2006 plante man ein neues Stadion, da das alte nicht den FIFA Richtlinien entsprach...und dieses mal wurde man rechtzeitig fertig ..

Nach 30 Monaten Bauzeit und Kosten in Höhe von 117,5 Millionen wurde das neue Stadion in Januar 2004 fertig und das erste Tor schoss Lukas Podolski


In den Wintermonaten gilt das Rhein Energie Stadion aus als der größte Adventskranz Europa

Die vier Pylonen auf dem Dach des Stadions werden Advents gerecht angeleuchtet..erst1 , dann 2 usw


Der Rasen des Stadion muss etwas alle 6 Monate Turnus gemäß ausgewechselt werden, außerdem noch bei größeren Schäden, hier entstehen jeweils Kosten von 150 tausend Euro



Das Stadion fasst 50 000 Besucher, davon 41.825 Sitzplätze und 8.175 Stehplätze

Die Räume der Spieler und des Trainers sind eher spartanisch eingerichtet ...

auf jeden Fall ist ausreichend Kaffee für den Trainer vorhanden, was der sicher auch manchmal dringend braucht


Kommen wir zu Hennes ...

Nach alten Kriegsrecht führt der Heerführer seine Mannschaft in den Krieg ..heißt also für Hennes mutig voraus

Schaut man auf die Türen, durch welche die Mannschaften einziehen, hat man einen anderen Eindruck

Die Gastmannschaft schaut auf das Hinterteil von Hennes, er schaut also Richtung Spielfeld und geht voran

Beim FC schaut der Hennes in Richtung Mannschaft und signalisiert, lasst uns zurück in den Kabinenbereich gehen, lohnt sich eh nicht


Man könnte es allerdings auch so deuten, dass ihm die Gastmannschaft am Ar...vorbei geht, während er sich Mut machend noch ein letztes Mal zu seiner Mannschaft umschaut

Hennes zu Liebe wollen wir mal das Letztere vermuten



13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page