Das Lied „Help me“ ist durch Johnny Cash bekannt geworden.
Mit Erlaubnis des texanischen Autoren Larry Gatlin und Sony Music Entertainment durften wir das Stück nun für YouTube neu aufnehmen, um damit den Versuch unternehmen, der Stimmung um Flut, Flutopfer und Flutopferhelfer musikalischen Ausdruck zu verleihen und um den Betroffenen Mut zuzusprechen und den Helfern Danke zu sagen.
Bei uns heißt der Song "Help me - Kumm helf" und stellt sich in einem Teil in Kölsch vor. Der Fußballklub SC Fortuna Köln und Fangruppen des Vereins haben sich gleich nach der schrecklichen Flut in die betroffenen Gebiete aufgemacht und tatkräftig geholfen. Die fotografischen Dokumente, welche die Fans, „Anpacker“ aus dem Vorstand des Vereins, aber auch andere Menschen uns für dieses Video geschickt haben, verstören und beglücken zugleich. Menschen helfen Menschen, man rückt zusammen ist für einander da. Menschen stützen die, die „allein nicht mehr laufen können“, wie es im Lied „Help me“ heißt.
Wir bitten um Spenden auf das Konto des SC Fortuna Köln, siehe unten.
Einleitende Worte zum Video von Rufus Wainwright(das Bild "krüsselt" etwas, da es von einem Handy kommt, sorry).
Es spielen:
Richard Bargel „Dobro“ und Gesang,
Johannes Eßer „Kontrabass“,
Pit Hupperten „Gitarre“ und Gesang,
Bömmel Lückerath „Mandoline“,
Klaus Mages „Schlagzeug“,
Fabio Nettekoven „Silde- und Labsteel-Gitarre“,
Schauspieler Ralf Richter singt,
Dr. Mark Benecke und Cornel Wachter bilden den Chor.
Dank an die Lutherkirche für Ort und Equipment. Dank an Bonny Engelmann, Günther Schubäck, Jogi Kreek, Pablo Cigarillo und Klaus Gieraths für Licht, Bild, Sound, Schnitt und liebste Stimmung. Dank an Costa und das FILOS für das Catering am Aufnahmetag. Dank an alle Menschen die Fotos gemacht und uns bereitgestellt haben.
Die Geschäftsführung und der Vorstand des SC Fortuna Köln schrieben: "Uns allen sind die aktuellen dramatischen Bilder der Betroffenen bedingt durch die schweren Unwetter vor Augen. Fortuna möchte mit seinen Anhängern gerne helfen und ruft zur Spende auf. Das Geld kann auf das Spendenkonto des S.C. Fortuna Köln e.V. bei der Sparkasse KölnBonn überwiesen werden: IBAN: DE90 3705 0198 1900 1269 45 BIC: COLSDE33XXX Bitte gebt beim Verwendungszweck „Hilfe für Geschädigte“ an. Das Geld soll für Geschädigte der Flutkatastrophe gespendet werden. Da unter den Betroffenen auch Fortuna Anhänger sind, liegt uns das Thema nochmals mehr am Herzen."
Teilt es bitte weiter, Danke
und Grüße aus der Südstadt
Cornel Wachter
Comments