top of page

Fastelovend Ferkeet am 5. Februar


Kurz vor Beginn des Straßenkarnevals veranstalten die Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums am 5. Februar um 11 Uhr eine besondere karnevalistische Matinee in der Kölner Philharmonie. Unter dem Titel »FF - Fastelovend Ferkeet« treten nicht nur gestandene Lokalgrößen auf, sondern auch der Nachwuchs wie das Kölner Kinderdreigestirn. Moderiert wird die rund zweistündige Veranstaltung von Nathalie Bergdoll, die bekannt ist durch die Moderation der ZDF Mädchensitzung des Festkomitees Kölner Karneval. Ein besonderer Programmpunkt wird der Auftritt von Gerd Köster und dem Ensemble des Theaterstücks »Der Unbeugsame – Der Widerstand des Karl Küpper«, aus dem Ausschnitte in der Kölner Philharmonie präsentiert werden. Die Geschichte über den Büttenredner Karl Küpper, der im »Dritten Reich« Rede- und Auftrittsverbot erhielt, feierte im Juli Premiere in der Volksbühne am Rudolfplatz und wird ab April dort wieder auf dem Spielplan stehen.



»200 Jahre Kölner Karneval: Ov krüzz oder quer« ist das Motto der aktuellen Karnevalssession. Darin wird aus dem Refrain des alten Marschliedes »Ov krüzz oder quer, ov Knäch oder Hähr, mer looße nit un looße nit vum Fasteleer!« zitiert. In einer Neuauflage präsentieren der Trompeter und Jazzmusiker Michael Kuhl und die Sängerin Mica Frangenberg den Titel als Ballade anstatt eines Marsches. Ebenso dabei in der Matinee in der Kölner Philharmonie sind der inklusive Chor »Jecke Öhrcher« mit dem Sänger Oliver Blum, der Kölsche Mundartsänger Torben Klein, der Büttenredner Knubbelisch und die Stadtkapelle Köln.


Karten für »FF - Fastelovend Ferkeet« am 5. Februar um 11 Uhr in der Kölner Philharmonie gibt es online auf koelner-philharmonie.de, telefonisch unter 0221 280 280 und in der Konzertkasse der Kölner Philharmonie.


Alle Auftretenden verzichten auf ihre Gage. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt den Schull- un Veedelszöch zugute. So können zum Beispiel zusätzliche Musikgruppen für die Zöch engagiert werden.



bottom of page