Nächste Ehrung im Hause Wachter
Cornel Wachter hat vor kurzem ( wie berichtet) den Ehrenamtspreis der Stadt Köln verliehen bekommen
Und schon steht die nächste Ehrung der Familie Wachter ins Haus
Am Freitag dem 30. September 2022, 13:30 Uhr wird der neu benannten Park zum Gedenken an den ersten leitenden Arzt Dr. Max Dietlein und seine 50-jährige Tätigkeit im Dienste des „Severinsklösterchen“ feierlich einweiht
Dr Max Dietlein ist der Vater von Cornels Mutter Maria Wachter, geb. Dietlein
1913 begann Dr. Max Dietlein seine Tätigkeit im „Severinsklösterchen“ als junger Assistenzarzt und wurde 1923 erster Chefarzt des dann so genannten „Krankenhaus der Augustinerinnen“.
Besonders hervorzuheben sind seine erfolgreiche Herz-OP sowie sein Einsatz für den Erhalteines Grundstückes von Nonnen für den Erweiterungsbau und Modernisierung des Krankenhauses.
Bei den Gästen, die tur Einweihung erwartet werden, handelt es sich um die Familie und Nachfahren von Max Dietlein, Prof. Markus Dietlein(Rede) von der Uniklinik Köln sowie Max Dietleins Nachfolger im Krankenhaus der Augustinerinnen Prof. Tobias Beckurts(Rede).
Auch der älteste Enkel von Max Dietlein Herr Philipp Spellerberg wird mit einem musikalischen Beitrag mit Hans-Peter Odenthal und der Musikkapelle aus der kath.Grundschule Zugweg Kölsche Lieder spielen die inhaltlich etwas mit der
Geschichte des aus dem Allgäu nach Köln gekommenen Wahlkölners Dr. Max Dietlein zu tun haben.
Prof.Markus Dietlein(63 Jh), der älteste lebende Enkel und Namensträger und sein Enkel Mathias Dietlein(1 Jh), der jüngste UrUrenkel von Max Dietlein werden gemeinsam das Tuch über dem Park-Schild herunterziehen.
Ort: im Park - Ecke Rothgerberbach/Pantaleonstraße - , am Auslauf der Fußgängerbrücke im Park
ความคิดเห็น