Einmol em Johr kütt der Rhing us dem Bett...


Und einmol im Johr verleiht die KG Fidele Fidele Aujusse Blau Gold e.V vun 1969 seit 1982 bei ihrer jährlichen Sessionseröffnug, dem "Kölsche Morje" den MAGISTER LINGUAE ET HUMORIS COLONIENSIS


Der Preis wird an Personen verliehen die sich um den Kölner Karneval und die kölsche Sprache verdient gemacht haben.

Bekannte Titelträger sind zum Beispiel Ludwig Sebus, De Höhner, Guido Cantz , Reinhold Louis um nur einige zu nennen


Durch den Kölsche Morje 2021 führte in seiner einzigartigen Art Helmut Engeln, Porzer Karnevalsprinz von 2017


Die Titelträger 2020 waren Thomas Diekmann, Präsident der Urbacher Räuber und Markus Galle, Präsident der Poozer Nubbele, die heute nochmal geehrt wurden, weil es 2020 Corona bedingt keine Verleihung gab

Markus Galle bedankte sich mit der Niedecken Version des Bob Dylan Klassikers For ever young

Für die Ankündigung der diesjährigen Preisträger hatte Helmut Engeln sich etwas ganz besonderes einfallen lassen. Er griff zur Gitarre und sang unplugged ein von ihm umgedichtetes Lied von Willi Ostermann

Nun ist Helmut Engeln zwar ein guter Sänger, aber Gitarre spielen muss er wohl noch lernen

Als er kurz vor Ende betonte, er sei gleich fertig, wurde das mit tosendem Applaus begrüßt. Grund für ein kleines Schmollen



Die Preisträger dieses Jahres waren verdienter Maßen das Mundartduo Op Kölsch, Trudi und Josef Knauer


Mit echt kölsche Leedcher von Willi Ostermann unterhielten und begeisterten sie das Publikum

Als Zugabe gab es dann mit Ne Kölsche Explezeer von Toni Steingass eine nette Sammlung Kölscher Schimpfworte

Im Beisein von Baas und Geschäftsführer der Muuzemändelcher erhielten die Beiden ihre verdiente Auszeichnung

Ebenfalls anwesend war Magister Knubbelisch vum Klingelpötz ( Ralf Knoblich) der ebenfalls zur Unterhaltung des Publikums zum Mikrofon griff


Bei all den Ehrungen sollte man aber auch die Gastgeber nicht außer Acht lassen

Die Kg Fidele Aujusse Blau Gold von 1969 eV wurde am 2 Weihnachtstag 1969 gegründet

1971b nahmen sie bereits das erste mal im Kölner Rosenmontagszug teil

Präsident und 1.Vorsitzender ist Erich Ludiwg, 2. Vorsitzende ist Erika Ludwig

Außer dem Kölner Morje feiern die Aujusse noch ihre Klaafsitzung und gehen im Porzer Rosensonntagszug mit




120 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen