top of page

Ein Europameister für den EM-Spielort Köln


Vereint im Herzen Europas: Am Vorabend der Auslosung der Qualifikationsgruppen zur UEFAEURO 2024 in Deutschland am Samstag, 9. Oktober 2022, in der Festhalle der Messe Frankfurt wurden die Botschafter*innen der zehn Host Cities präsentiert. Im Rahmen des Official Dinner auf dem DFB-Campus begrüßten Turnierdirektor Philipp Lahm und Botschafterin Celia Šašić die Botschafter*innen in ihren neuen Rollen.

Wir sind in den Vorbereitungen auf die EURO 2024 wieder einen Schritt weitergekommen. Die Austragungsstädte haben ihre Botschafter*innen nominiert, mit denen uns das gemeinsame Ziel eint: Wir wollen in ganz Deutschland eine erfolgreiche EURO veranstalten, gute Gastgeber sein – und darüber hinaus Positives für die Gemeinschaft bewirken und ein Vorbild für soziale und ökologische Nachhaltigkeit sein. Das ist unsere gemeinsame Aufgabe, bis das letzte Spiel abgepfiffen ist – und hoffentlich darüber hinaus,

so der ehemalige Nationalspieler. Köln, Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart hatten sich zuvor darauf geeinigt, je eine*n offizielle*n Botschafter*in zu benennen und die entsprechenden Personen benannt. Zudem haben alle Host Cities die Möglichkeit, diese durch weitere lokale Botschafter*innen für die UEFA EURO 2024 zu unterstützen.


Für Köln übernimmt Harald "Toni" Schumacher die Rolle des offiziellen Botschafters. Er zählte in den 1970er und 1980er Jahren zu den großen sportlichen Aushängeschildern des 1. FC Köln und galt als einer der besten Torhüter der Welt. Schumacher wurde in seiner Karriere zweimal Deutscher Meister, dreimal DFB-Pokalsieger und wurde zweimal zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt. Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde er zweimal Vize-Weltmeister und gewann die Europameisterschaft 1980. Bereits seit 2011 unterstützt er die Stadt Köln als Sportbotschafter und setzt sich insbesondere für das eigenständige DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln ein. Harald "Toni" Schumacher: Ich freue mich sehr auf meine Rolle als Botschafter der Host City Köln für die Fußball-Europameisterschaft 2024. Für mich ist diese Aufgabe eine große Ehre und wirklich etwas Besonderes. Als Spieler hätte ich mir wenig Besseres vorstellen können, als so ein Turnier im eigenen Land zu spielen – und Köln ist der perfekte Spielort! Es gibt mit Sicherheit keine Stadt, in der der Fußball bei der Europameisterschaft 2024 so gefeiert wird, wie hier bei uns. Wir Kölner*innen sind fußballverrückt, weltoffen und empfangen Europa mit offenen Armen. Ich freue mich schon heute auf die Mannschaften und alle Fans, die wir im Sommer 2024 zu einem bunten, friedlichen und unvergleichlichen Fußballfest in unserer Stadt begrüßen werden.


Folgende Botschafterinnen und Botschafter werden die zehn Host Cities in der Vorbereitung und Durchführung der UEFAEURO 2024 unterstützen:


  • Köln: Harald "Toni" Schumacher

  • Berlin: Kevin-Prince Boateng

  • Dortmund: Roman Weidenfeller

  • Düsseldorf: Martina Voss-Tecklenburg

  • Frankfurt: Alexander "Alex" Meier

  • Gelsenkirchen: Gerald Asamoah

  • Hamburg: Patrick Esume

  • Leipzig: Prof. Dr. Jörg Junhold

  • München: Dr. Felix Brych

  • Stuttgart: Cacau


 

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sabine Wotzlaw

bottom of page