Das GetOnStage X - Mas Special


get on stage joachim leyh

Im Frühjahr werden wieder in Bamberg die Get On Stage-Workshops stattfinden, die sich gezielt an Nachwuchsmusiker richten.

Die Workshops werden seit einigen Jahren schon mit großer Beliebtheit von Joachim Leyh (Kellerkommando) organisiert und richten sich ganz unkonventionell an die wirklichen Bedürfnisse von jungen Musikern.


Erfahrene Dozenten und Profi-Musiker vermitteln dabei Tips und verraten Tricks aus dem Nähkästchen.

Auf dem Programm stehen Gesangs- und Instrumentalunterricht, Band-Gehörbildung, Stage-Performance, Arrangieren, Harmonielehre, Chor, Ukulele und Cajon.

Das Besondere dabei: Die Workshops sind direkt auf die Bedürfnisse von Musikern, die auf der Bühne stehen oder auf einer solchen stehen wollen, zugeschnitten und kommen ohne unnützes BlaBla aus.

Ich war schon auf so vielen Workshops und wenn du Pech hast, biste dann eine Woche mit der Dixie Kapelle gefangen und hast nicht so viel Spaß. Deswegen war mein Ziel immer, einen Workshop zu entwickeln bei dem alle miteinander ins Spielen kommen, quasi durchroutiert wird, sowohl bei den Teilnehmenden, als auch bei den Dozent*innen.“ (Workshopinitiator Joachim Leyh)



Bereits seit 2008 gibt es die GetOnStage Bandworkshops in Bamberg.
 Seitdem haben Musiker*innen aus Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz an diesen Workshops teilgenommen.
 Manche Teilnehmende standen dabei zum ersten Mal in ihrem Leben auf einer großen Bühne.

Wichtiges Extra dabei nämlich: abgeschlossen werden die Workshops mit einem Auftritt!

Denn Musik passiert nicht im Proberaum, sondern Live on Stage. 
Die Workshops sind für alle, die mit anderen auf die Bühne wollen. Sie richten sich an Musiker*innen - ob Anfänger oder Fortgeschrittene - aus allen Musik-Bereichen, die das Spielen in einer Band kennenlernen oder noch mehr Know-How wollen.



Der wohl größte Unterschied zu anderen Workshops: Nicht ein*e Dozent*in begleitet eine Band über die Zeit des Workshops, sondern alle Dozent*innen arbeiten an den Stücken und holen die Teilnehmenden dort ab wo sie mit ihrem gesanglichen/ instrumentalen Können stehen. Die Bands werden so eingeteilt, dass jede*r an seine/ihre persönlichen Grenzen kommt


Die Voraussetzungen zur Teilnahme

  • 1 Jahr Spielerfahrung auf deinem Instrument

  • Mindestalter: 16 (jüngere Teilnehmende sind auch herzlich willkommen bitte anfragen)

  • Du bringst dein Instrument mit zum Workshop (kann gegen Gebühr auch ausgeliehen werden - bitte anfragen)

  • Du hast Lust auf Hirn frei und NUR Musik mit tollen Leuten


Intensiv - Wochenende 13. - 15. Mai 2022

Bandworkshop 31. Juli - 06. August 2022


Wo: Städtische Musikschule

St. Getreu Straße 14

96049 Bamberg


Workshopleitung: Joachim Leyh


Kontakt: info@getonstage.eu

www.getonstage.eu



 

www.rosenheim-rocks.de

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen