top of page

Boah, ey: MANTA MANTA – ZWOTER TEIL rast auf Platz 1 der Kinocharts


Pole Position für MANTA MANTA – ZWOTER TEIL! Nach über 30 Jahren ist der „Manta, Manta“-Hype genauso real wie damals: Der zwote Teil des Kultfilms von 1991 raste an seinem Startwochenende mit Vollgas an die Spitze der deutschen Kinocharts und lockte fast 375000 Besucher*innen in die Kinos. Comeback gelungen! MANTA MANTA – ZWOTER TEIL verzeichnet damit das erfolgreichste Startwochenende eines deutschen Films in 2023. Der Marktanteil lag bei beachtlichen 25 Prozent. Auch in Österreich und in der Schweiz startete der Film mit tollen Zahlen. Insgesamt zählt die Actionkomödie von Til Schweiger schon mehr als 430.000 Besucher*innen im deutschsprachigen Raum. Inhalt: Bertie (Til Schweiger) hat schon vor einiger Zeit seine Rennfahrerkarriere an den Nagel gehängt und betreibt mehr schlecht als recht eine Autowerkstatt und eine angeschlossene Kart-Bahn. Als er mit der Tilgung eines Darlehens in Rückstand gerät und die Bank mit Zwangsversteigerung des Grundstückes droht, fasst Bertie einen waghalsigen Plan: Die Siegerprämie beim anstehenden großen 90er-Jahre Rennen auf dem Bilster Berg könnte seine finanziellen Probleme auf einen Schlag lösen. Ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt: Einen Monat hat er Zeit, um aus seinem alten Opel ein Geschoss aus alten Manta-Tagen zu machen. Als dann noch Ex-Frau Uschi (Tina Ruland) plötzlich in Berties Leben tritt, mit der Bitte, sich um den gemeinsamen Sohn Daniel (Tim Oliver Schultz) zu kümmern, ist der Chaos-Monat komplett.


Copyright: Constantin Film Verleih / Marvin Ruppert

Neben der legendären Clique um Til Schweiger, Tina Ruland und Michael Kessler komplettieren Luna Schweiger, Tim Oliver Schultz, Tamer Trasoglu, Ronis Goliath, Moritz Bleibtreu, Nilam Farooq, Justus Johanssen, Timur Bartels, Wotan Wilke Möhring und Axel Stein den hochkarätig besetzten Cast. In Gastrollen sind u.a. prominente Gesichter wie Lukas Podolski, Alena Gerber Fritz, JP Kraemer und Frank Buschmann zu sehen. MANTA MANTA – ZWOTER TEIL ist eine Produktion der Constantin Film, produziert von Christoph Müller, Viola Jäger und Philipp Reuter und wurde mit Mitteln des Deutschen FilmFörderFonds (DFFF), der Filmförderungsanstalt (FFA), Film- und Medienstiftung NRW und des FilmFernsehFonds Bayern (FFF) gefördert. Martin Moszkowicz ist Executive Producer. Regie führt Til Schweiger, der zusammen mit Michael David Pate, Miguel Angelo Pate, Peter Grandl, Murmel Clausen, Carsten Vauth und Reto Salimbeni auch das Drehbuch schrieb.


 

JUST PUBLICITY GmbH

Comments


bottom of page