top of page

Blutspende von Prinz Boris I. und Bauer Marco


Foto: Kliniken Köln/Krebs (v.l.n.r.: designierter Kölner Bauer Marco, Dr. Barbara Schlößer, designierte Kölner Prinz Boris I.)

Der künftige Prinz Karneval Boris I. und der Kölner Bauer Marco im designierten Kölner Dreigestirn 2023 besuchten die City-Blutspende in der Breite Straße 2 der Kliniken Köln, um ihr jeckes Blut zu spenden.

Die baldige Kölner Jungfrau Agrippina konnte leider nicht dabei sein, doch auch ihr liegt es sehr am Herzen, sich für die Bedeutsamkeit von Blutspenden einzusetzen. Dr. Barbara Schlößer von der Blutspendezentrale der Kliniken der Stadt Köln nahm die beiden in Empfang und verdeutlichte, wie wertvoll ihre Blutspende ist: „In unseren Krankenhäusern Holweide, Merheim und im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße benötigen wir täglich große Mengen Blutkonserven für Unfallverletzte und Tumorpatient*innen. Leider sind Blutkonserven nicht lange haltbar, so dass wir immer auf neue Blutspenden angewiesen sind.“ Die künftigen Narrenherrscher betonten: „Früher war Blutspenden viel selbstverständlicher. Auch bei uns beiden liegt die letzte Spende nun schon einige Zeit zurück – das wollen wir ändern. Uns ist heute nochmal deutlich geworden, wie wichtig Blutspenden ist und dass man mit dem kleinen Piks Leben retten kann“, so Boris Müller. Dr. Barbara Schlößer betonte, dass die Blutspende übrigens wie ein kleiner Booster wirkt: „Der Körper wird angeregt, neue Blutkörperchen zu bilden. Das ist ein gutes Training für das Immunsystem, das auch einige Zeit anhält!“

Blutspenden ist bei den Kliniken Köln montags bis freitags entweder im Krankenhaus Merheim oder in der City-Blutspende möglich. Alle Infos und Termine finden sich hier:


 

© Sigrid Krebs

bottom of page