top of page

Bares für Rares



ZDF und Frank W. Hempel.

Deutschland das Land der Trödler und Sammler. denn nirgendwo wird so viel gesammelt wie in Deutschland. Bierkrüge, die alten Kü­chenschränke der Uroma, antike Vasen, aber auch Kuriositäten wie eine seltene Fender Stratocaster Gitarre, die einst John Lennon im Hamburger Star-Club gespielt hat oder eine skurrile Sammlung aus Geldautomaten-Belegen vom Südpool. Geheime Schätze schlummern in vielen deutschen Wohnungen und Keller.

Sonntägliche Besuch auf großen Trödel- und Sammlermärkten, unzählige Antik- und Sammlerzeitschriften all das sind Zeugen der großen Begeisterung am sammeln



© Monika Wolf Schulz

Auf dem Drachenfels in Königswinter werden wieder neue Folgen der Trödelshow Bares für Rares mit Horst Lichter aufgezeichnet.

Das ZDF produziert zwei bis dreimal im Jahr Sonderfolgen der beliebten Sendung, diesmal wird der rote Teppich auf dem schönen Gelände der Burg Drachenfels ausgerollt. Ein Expertenteam begutachtet Raritäten, Schmuck, Kuriositäten und Antiquitäten und bewertet sie. Die Verkäufer entscheiden ob sie ihre Ware behalten oder für die genannte Expertise einer Reihe von Händlern anbieten und somit eine Händlerkarte von Horst Lichter erhalten. In den XXL Folgen bieten auch Prominente ihre Waren an. Anschließend wird sie den Händlern vorgestellt und an den meist bietenden verkauft.

Seit 2013 wird die Serie produziert und umfasst mehr als 1400 Folgen. Gedreht wird hauptsächlich in Köln Ehrenfeld in den Balloni Hallen, im Harbour Club oder in Pulheim im Walzwerk.


ZDF und Frank W. Hempel.

Horst Lichter begann seine Karriere als Koch und eröffnete in dem Rommerskirchener Ortsteil Butzheim eine außergewöhnliche Gastronomie, die Oldiethek. Trödel aller Art sammelte er und stellte ihn für seine Gäste in dem Restaurant aus. Das Restaurant war lange im voraus ausgebucht und wer dort von Horst Lichter bekocht werden wollte, musste etwa ein Jahr zuvor einen Tisch reservieren. Erste Kontakte zum Fernsehen entstanden als der WDR einen Beitrag über seine Oldiethek produzierte. Danach entstanden viele Koch und Unterhaltungsformate. Die neuen Folgen werden im Juni, August, sowie im Oktober gesendet.



© Monika Wolf Schulz

 

Text Monika Wolf Schulz Fotos ©ZDF und Frank W. Hempel.

17 Ansichten0 Kommentare
bottom of page