top of page

Aus 1 mach 3


Aus gemeinsamen karnevalistischen Interesse wurde im Jahr 1973 das Festkomitee Lövenicher Karneval durch die Karnevalsgesellschaften: Lövenicher Neustädter von 1903, Tanzcorps „Blaue Jungs“, Römergarde Weiden von 1962 und Große Junkersdorfer KG von 1973 gegründet.

Seit 1975 stellt das Festkomitee ein eigenes Kinder Drei Gestirn, bestehend aus Prinz, Prinzessin und Bauer. Dazu gehört mittlerweile der Standartenträger

Das erste Kinderdreigestirn waren Prinz Ingo Broicher, Bauer Michael Klein, und Prinzessin Michaela Heiser aus allen Gesellschaften aufgestellt.

In diesem Jahr feiert das Festkomitee sein 50 jähriges Bestehen und hat sich neu aufgestellt



Um die Arbeit mit und um die Kinder des „Kinder-Vier-Gestirns“ im Karneval des Kölner Westens zu optimieren, hat sich das Festkomitee Lövenicher Karneval neu aufgestellt. Statt eines alleinigen Präsidenten bilden die drei Karnevalsgesellschaften des Kölner Westens, die das Festkomitee Lövenicher Karneval bilden, nun ein Präsidium (Trifolium) aus einem Präsidenten und 2 Vizepräsident(inn)en.

  1. Das Amt des Präsidenten übernimmt Horst Wilhelm, der durch und durch ein Kind des Kölner Westens ist. Er wohnt in Lövenich, hat in Weiden Fußball gespielt und ist Mitglied der Große Junkersdorfer KG von 1973 e.V. Er ist Versicherungsfachmann, Vater zwei erwachsener Kinder und spielt in seiner knappen Freizeit Golf.

  1. Anna Drack wird das Amt der ersten Vizepräsidentin übernehmen. Anna Drack ist Journalistin im Unruhestand und leidenschaftliche Fotografin. Sie hat zwei erwachsene Töchter. Sie wird von der KG Lövenicher Neustädter 1903 e. V. in das Präsidium entsandt.

  1. Ekkehard Krull von der RömerGarde Köln-Weiden wird das Amt des 2. Vizepräsidenten übernehmen. Er ist nicht nur der Jüngste der drei Präsidenten, sondern auch der ruhende Pol im Trio. Er ist Personaljurist bei C&A und hat eine erwachsene Tochter.

Alle drei sind äußerst engagiert und bestrebt, den Kindern eine schöne Zeit als Prinz, Prinzessin, Bauer und Standartenträger zu bereiten


von links nach rechts: Horst Wilhelm, Anna Drack, Ekkehard Krull




bottom of page