"auch eine Anwaltschaft für gleichgeschlechtliche Liebe"


David LaChapelle und ich

Gerade ist mein ehemaliger Mitschüler von der Schule für Legastheniker und Contergan geschädigte Kinder und Jugendliche in Braunsfeld, der Kunstvermittler Reiner Opoku, quasi auf dem Weg für David LaChapelle in den Pariser Louvre, hier bei mir an der Garage vorbei gekommen und brachte mir die Arbeiten die David für den ab der Midisage am 5.08. startenden Teil der Ausstellung "Kunst trotz(t) Ausgrenzung" für die Lutherkirche entliehen hat.

Diese Arbeiten werden nur in Köln zu sehen sein.


Reiner Opoku mit Bild von David LaChapelle[

Das ist eine große Ehre und schlägt auch einen Bogen, geht es doch in einer Arbeit um die "Anwaltschaft für gleichgeschlechtliche Liebe" #MakeLoveNoWalls und Hans Mörtter, das weiß man, hat 1994 für den ersten Segen den er über ein schwules Paar aussprach fast seine Stelle als Pfarrer verloren.

Ich konnte vor Jahren David zu seiner ersten großen Ausstellung in den Niederlande, in der Groninger Musuem des Prof. Andreas Blühm(EX Wallraf Chef in Köln) vermitteln, so ist der Kontakt nach Köln noch vorhanden gewesen.


Cornel Wachter



 

PS

Aus dem "Who is Who": "David LaChapelle

Der US-amerikanische Fotograf und Regisseur avancierte mit seinen surrealen Bildwelten zu einem der populärsten Fotokünstler der Gegenwart. Als Meister glamouröser, erotischer Übertreibung prägte er, mit grellen und bunten Farben, die Menschen wie Objekte in einem fremden Weltbild zeigten, die Popkultur. 2005 erschien sein erster Film "Rize", ein Dokumentarfilm über die urbane Tanzkultur in den Schwarzenvierteln von Los Angeles. Durch seine große Affinität zum Musikbusiness erschloss sich die Kunst von David LaChapelle einem weltweiten Publikum…"

Aktuell sind seine Arbeiten u.a in Europa im


in Mailand zu sehen.

Großer Dank an die Diakonie Michaelshoven, die die Wanderausstellung "Kunst trotz(t) Ausgrenzung", diese wunderbare Ausstellung des Kurator Andreas Pitz nach Köln geholt hat.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen