top of page
Autorenbildamaara® anna m.drack

Alois Berger liest am 23. Juni an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg


Am Freitag, 23. Juni 2023, liest Alois Berger in der Hochschul- und Kreisbibliothek Sankt Augustin aus seinem Buch „Föhrenwald, das vergessene Schtetl - Ein verdrängtes Kapitel deutsch-jüdischer Nachkriegsgeschichte“. Darin begibt sich der Journalist auf Spurensuche nach einer der größten jüdischen Siedlungen der Nachkriegszeit in Deutschland. Das heutige Wolfratshausen-Waldram, in dem der Autor aufgewachsen ist, hieß früher Föhrenwald und war die Heimat vieler tausend jüdischer Menschen. Nach der Übernahme durch die katholische Kirche im Jahr 1957 wurde die Siedlung aufgelöst, umbenannt und geriet in Deutschland in Vergessenheit.



Die Lesung ist Teil der Reihe „Zu Gast auf dem Sofa“ und wird in Kooperation zwischen der Hochschul- und Kreisbibliothek Sankt Augustin mit dem Förderverein Gedenkstätte Landjuden an der Sieg veranstaltet. Alois Berger, Jahrgang 1957, studierte Philosophie und Politik. Er war viele Jahre EU-Korrespondent der taz in Brüssel sowie Radio- und Fernsehreporter für DLF, WDR sowie Dokumentarfilmer für ARTE. Er lebt in Berlin.


Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Hochschul- und Kreisbibliothek am Campus Sankt Augustin an der Grantham-Allee 20. Eintrittskarten kosten zwölf Euro (ermäßigt acht Euro). Im Vorverkauf sind sie erhältlich bei der Bücherstube Sankt Augustin (Alte Heerstraße 60) und in der Hochschul- und Kreisbibliothek am Campus Sankt Augustin (Grantham-Allee 20). Zudem gibt es eine Abendkasse. Kartenreservierungen sind per Mail an bibliothek@h-brs.de oder telefonisch unter +49 2241 865 680 möglich.Reservierte Karten sollen bitte spätestens 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung abgeholt werden.


 

Susanne Kundmüller-Bianchini

Hochschul- und Kreisbibliothek

Comments


bottom of page