700 Jahre Jubiläum des Domchores , isch habe schon mal sauber gemacht:


Der Dom ist pure Gotik, das hat auch mein ehmaliger Chef, der Dombaumeister Arnold Wolff immer gesagt, Keine andere gotische Kathedrale ist so nah am Originalentwurf entlang gebaut. Das liegt natürlich daran das so lange Ruhe am Bau gewesen ist, in Zeiten wo an anderen Kathedralen "zeitgemäß" nachgebessert, hier und da könnte man auch sagen "geschlimmbessert" wurde, ruhten die Meißel meiner Kollegen und konnten keine anderen Stile Einzug halten lassen.


Ich habe mir Mitte der 80er Jahre erlaubt im Chor schon mal sauber zu machen. Konnte mit meinen Kollegen Willi Bauer und Alex Karge aus der Dombauhütte das Maßwerk und die Figuren am Altar über einen ganzen Sommer restauratorisch reinigen.

Länger als Napoleon dort sing Päds angebunden hatte war dort keine Reinigung erfolgt, mögl. sogar seit der Erstellung der schönen, äußerst schönen Figuren(Man schaue nur mal auf Joseph) nicht. Schau im Anhang das Photo.

Wir waren eine Sommer lang die von Touristen wohl meist fotografierte Personengruppe Kölns

:erst den Hochaltar gereinigt und im Anschluss haben wir dann Musik gemacht




14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen