top of page

12. KölnTurm Treppenlauf




Wenn am kommenden Sonntag (25. August) die 12. Auflage des KölnTurm Treppenlauf im Mediapark steigt, können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ein besonderes Highlight freuen. Denn zum vierten Mal in Folge beheimatet Kölns höchstes Bürogebäude die Deutschen Treppenlaufmeisterschaften. Fast 1.400 Hobbysportler und ambitionierte Läufer mit Kletterqualitäten aus 21 Nationen haben sich aktuell angemeldet, um sich der vertikalen Herausforderung über 40 Etagen und 732 Stufen zu stellen.


Kurzentschlossene können sich noch bis kurz vor den Starts am Sonntag online oder vor Ort im Orga-Zelt anmelden. Infos finden Interessierte auf der Event-Homepage www.koelner-treppenlauf.de. Das begehrte „KölnTurm-Bezwinger-Shirt“ kann bei der Anmeldung mitbestellt werden. 


Der KölnTurm Treppenlauf ist nicht nur etwas für internationale Topathleten und harte Feuerwehrleute - im Gegenteil, jeder kann den KölnTurm bezwingen. Das Teilnehmerfeld hat ein sehr unterschiedliches Leistungsniveau – während die Anfänger sich über das Erreichen des Ziels in der 40. Etage freuen, gehen in diesem Jahr die ambitionierten Towerrunner auf knallharte Zeitenjagd um die Deutsche Treppenlaufmeisterschaft. Der Event ist Teil des „Deutschen Towerrunning Cups“ und internationale Athleten sammeln im KölnTurm Punkte für die Weltrangliste. Und in diesem Jahr lockt der Kölner Treppenlauf sogar mit einem neuen Streckenrekord. Denn am Sonntag geht es für alle Starter eine Etage höher hinauf in den 40. Stock.


Jeder „KölnTurm-Bezwinger“ mit deutscher Staatsbürgerschaft nimmt mit seiner Anmeldung automatisch an den nationalen Titelkämpfen teil und kann sich offiziell DM-Starter nennen. Neben dem Meisterschaftsrennen für Einzelstarter bieten die Veranstalter wie in den Jahren zuvor einen Wettkampf für 2er-Teams an. Die Konkurrenz der Feuerwehr-Teams startet in kompletter Schutzausrüstung in einem 2er-Teamwettbewerb.


Andreas Fruhmann will Titel im KölnTurm verteidgen 





Spannung verspricht der Kampf um die nationale Treppenlauf-Meisterschaft. Im KölnTurm startet mit Andreas Fruhmann der Titelverteidiger aus dem letzten Jahr. Der 45-jährige Leverkusener trifft in der Domstadt auf Lokalmatador Görge Heimann. Der elf Jahre ältere Lehrer und amtierende Verbandspräsident beim Towerrunning Germany e.V. belegt aktuell den 12. Rang in der Weltrangliste der Towerrun World Association und will seinem Teamkollegen Fruhmann (Welranglistenpaltz 11) den Meistertitel streitig machen.


Bei den weiblichen Treppenläuferinnen versucht Verena Schmitz (Towerrunning Germany) aus Konstanz ihre Meistertitel aus den beiden Vorjahren zu verteidigen. Die 30-jährige Weltranglisten-Zweite hält noch den alten Streckenrekord über 39 Etagen und will in diesem Jahr auch die Bestzeit über 40 Stockwerke knacken. Verena Schmitz trifft beim Kampf gegen die Uhr in Kölns höchstem Bürogebäude auf die Vorjahreszweite Monica Carl. Neben den deutschen Favoriten starten in Köln die internationalen Top-Athleten Omar Bekkali aus Belgien und die in Siegburg lebende Kanadierin Adele Blaise-Sohnius.


ZEITPLAN


10:00 – 18:00 Uhr - Startunterlagenausgabe, Nach- und Ummeldungen im Orga-Zelt

10:00 Uhr - Öffnung Garderobe

11:00 Uhr - Starts Einzel-Läufer

12:20 Uhr - Starts Einzel-Elite

12:50 Uhr - Starts Teams

13:20 Uhr - Starts Feuerwehr-Wertung mit angeschlossenem PA

13:45 Uhr - Siegerehrung Einzel + Teams

17:45 Uhr - Starts Feuerwehr-Elite (mit angeschlossenem PA)

18:15 Uhr - Starts Feuerwehr-Wertung ohne angeschlossenem PA

19:00 Uhr - Schließung Garderobe

19:00 Uhr - Siegerehrung Feuerwehr-Wertung mit angeschlossenem PA

19:30 Uhr - Siegerehrung Feuerwehr-Wertung ohne angeschlossenem PA


pulsschlag

Comments


bottom of page