top of page

Über 500.000 Tickets für Moulin Rouge! Das Musical verkauft!


Es ist der beste Start eines Musicals auf dem deutschen Markt seit über 20 Jahren: Moulin Rouge! Das Musical hat die Marke von einer halben Million verkauften Tickets erreicht. Das Investment von über 20 Mio. Euro hat sich gelohnt - für die Produktion ebenso wie für die Stadt Köln.

Am 6. November 2022 feierte die Bühnenversion von Baz Luhrmanns Hollywoodklassiker ihre umjubelte Deutschlandpremiere. Seitdem gingen über 250 Vorstellungen von Moulin Rouge! Das Musical über die Bühne; fast alle davon sind restlos ausverkauft. Ein Ende ist nicht in Sicht - der vielfach ausgezeichnete Broadwayerfolg ist gekommen, um zu bleiben.


Ein besonderer Publikumsmagnet ist das Theater selbst, wie Geschäftsführer Henning Pillekamp erklärt: "Viele Leute kennen den Musical Dome von früher noch als das ‚ewige Provisorium‘ und klassisches Tourneetheater. Jetzt sind wir der wohl meistfotografierte Theatersaal Deutschlands! Ich bin selbst jeden Tag aufs Neue wieder überwältigt, wenn sich die Türen bei uns öffnen. Es gibt in der Theaterszene nichts Vergleichbares.


Ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem Moulin Rouge! Das Musical bundesweit einen neuen Reiseanlass nach Köln bietet. Fast 30% des Publikums sind Übernachtungsgäste. Damit ist die Erfolgsproduktion der Mehr-BB Entertainment zu einem entscheidenden Wirtschafts- und Tourismusfaktor für die Domstadt geworden, von dem auch Restaurants, Stadtrundfahrten, Taxibetriebe und Kultureinrichtungen profitieren.


Stefan Charles, Kulturdezernent der Stadt Köln: "Ich freue mich sehr, dass wir in Köln Heimat für Moulin Rouge! Das Musical sein dürfen. Der Erfolg der Produktion belegt einmal mehr, dass das Musical eine integrative Kunstform ist, die die Barrieren von Sprache, Kultur und sozialem Hintergrund überwindet. Ein wichtiges Genre also, um den Kulturstandort Köln auch international zu positionieren.


Schon jetzt zählt Moulin Rouge! Das Musical zu den bekanntesten Musicals in Deutschland. In einer repräsentativen Umfrage des Innofact Instituts liegt die Markenbekanntheit gleichauf mit langlaufenden, etablierten Shows wie MAMMA MIA! und Tanz der Vampire. Gleichzeitig erschließt die Show neue Zielgruppen, von denen das gesamte Genre profitiert: 30% der begeisterten Gäste hätten sich vorab nicht als klassische Musicalbesucher*innen bezeichnet.


Moulin Rouge! Das Musical erzählt die Geschichte des jungen Songwriters Christian, der sich im legendären Nachtclub Moulin Rouge in die Edelkurtisane Satine verliebt. Hier treffen große Gefühle auf weltbekannte Pop-Hits, eine atemberaubende Kulisse und das schillernde Treiben der Pariser Bohéme. Die 38-köpfige, internationale Cast wird angeführt von Sophie Berner und Riccardo Greco.


 

Corinna Steffens-Dieckmann



Comments


bottom of page